Bericht archiviert

Das perfekte Karrieresprungbrett

Jura (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Die EBS zeichnet sich besonders durch die kleinen Lerngruppen aus (circa 60 pro Jahrgang). Jeder kennt sich unter einander, und sogar die Dozenten kennen dich beim Nachnamen und könne dich in der Vorlesung persönlich ansprechen. Diese sind bei Fragen, auch in der Vorlesung, jederzeit behilflich.
Der Campus liegt sehr zentral direkt neben dem Bahnhof und ist sehr modern. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, insbesondere weil wir viele Vorlesungen haben und dazu noch die Wirtschaftsmodule- es ist keine Seltenheit, auch am Wochenende, bis spät abends in der Bibliothek zu sitzen und zu büffeln. Unsere Bibliothek ist klein, aber fein und hat insbesondere genau das, was man braucht. Da dort nur Materialen zum Jurastudium zu finden sind, findet man leicht was man sucht. Unsere Mensa, falls man sie so nennen will, ist leider sehr schlecht. Es gibt dort Kaffee und belegte Brötchen, die vom Preis- Leistungs- Verhältnis vollkommen in Ordnung sind. Mittags gibt es leider nur 2 Gerichte zur Auswahl, die in der Regel nicht gut schmecken. Um den Teller voll zu bekommen gibt es egal zu welchem Essen einen Schlag Kartoffelsalat aus dem Eimer oben drauf. Das ist das einzige, was wirklich sehr negativ auffällt. Man muss sich entweder etwas von Zuhause mitnehmen oder im Bahnhof kaufen.
Besonders positiv ist dagegen, dass die Universität ein Netzwerk mit renommierten Großkanzleien hat und sehr oft Speaker (zB BGH Richter, einmal war auch Ingo Lenßen da) abends eingeladen werden, um Vorträge zu halten.
Ich kann die EBS nur empfehlen, und die hohen Studiengebühren (3.700€/ Trimester) sind es definitiv wert.
  • Kleine Lerngruppen, starkes Partnernetzwerk
  • Sehr hoher Arbeitsaufwand, deutlich höher als an staatlichen Universitäten

Annika hat 28 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    44% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    86% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 44% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lucas , 17.04.2024 - Jura (Staatsexamen)
3.3
Bernie , 10.04.2024 - Jura (Staatsexamen)
5.0
Tristan , 04.04.2024 - Jura (Staatsexamen)
5.0
Noah , 25.03.2024 - Jura (Staatsexamen)
4.6
Paolo , 15.03.2024 - Jura (Staatsexamen)
3.3
Sophie , 25.02.2024 - Jura (Staatsexamen)
4.7
Amy , 28.01.2024 - Jura (Staatsexamen)
1.7
Max , 03.01.2024 - Jura (Staatsexamen)
4.6
Paolo , 21.12.2023 - Jura (Staatsexamen)
3.6
Vera , 03.12.2023 - Jura (Staatsexamen)

Über Annika

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: EBS Universität für Wirtschaft und Recht
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.11.2017
  • Veröffentlicht am: 14.11.2017