1. Platz im CHE-Ranking

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

war der Grund, warum ich mich für die BLS entschieden habe, und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Uni gilt nicht ohne Grund als die beste ihrer Art in Deutschland.
Der Campus liegt wunderschön in einem Park im Herzen von Hamburg. Pro Jahrgang gibt es nur 116 Studierende, sodass eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht. Man unterstützt sich gegenseitig, auch jahrgangsübergreifend. Dementsprechend gut ist auch der Betreuungsschlüssel. Einige der Professoren kennen jeden einzelnen ihrer Studenten beim Namen. Um den Stundenplan und das obligatorische Auslandssemester sowie die Praktikumsplätze kümmern sich die stets freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen vom Büro für studentische Angelegenheiten, dem Career Service und dem International Office. Es gibt zudem eine externe unabhäbgige Beratung, die man auch bei persönlichen Problemen aufsuchen kann.
Das Studium an der BLS ist sehr anspruchsvoll und zeitraubend, da extrem viel Stoff in kürzester Zeit vermittelt wird. Dafür bekommt man aber auch die bestmögliche Unterstützung. Gleichzeitig baut man sich schon im Studium ein wertvolles Netzwerk auf und hat durch die guten Kontakte zu den Großkanzleien hervorragende Karrierechancen.
Was wohl viele Abschrecken dürfte, sind die Studiengebühren. Ich selbst finanziere mein Studium - so wie viele andere in meinem Jahrgang auch - über den sogenannten umgekehrten Generationenvertrag. Das bedeutet, dass die Hochschule mir das Studium "schenkt" und ich im Gegenzug später über einen gewissen Zeitraum hinweg einen kleinen prozentualen Anteil meines Gehalts zurückbezahle. Diese Regelung finde ich äußerst fair, weil sie auch Menschen wie mir, die keine reichen Eltern haben, ein Studium an der BLS ermöglicht.
Insgesamt kann ich das Studium an der BLS ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Anonym , 17.03.2019 - Rechtswissenschaft
Anonym , 05.03.2019 - Rechtswissenschaft