Bericht archiviert

Perfekte Uni und Kommilitonen, schwaches Ende

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
"Bestechen" kann die Uni durch ihren ausgesprochen schönen Campus, die exzellente Ausstattung und die alles in allem sehr gute Organisation des Studienverlaufs.

Abgesehen davon ist der Zusammenhalt unter den Studenten und auch noch später im Alumninetzwerk sehr eng und überzeugt durch seine familiäre Atmosphäre.

Im Bereich der Lehre ist das Niveau ausgesprochen hoch und die vielen Angebote des Zentrum für juristisches Lernen helfen jedem Studenten, seine Leistungen in kürzester Zeit deutlich zu verbessern.

Der Kontakt der Uni zu einer unglaublichen Vielzahl von Kanzleien und sonstigen späteren Arbeitgebern macht die Praktikumssuche und die spätere Jobsuche einen Knopfdruck.
Das Gleiche gilt für den Kontakt zu Partneruniversitäten und Verfahren um einen Platz im verpflichtenden Auslandstrimester.

Wirklich negativ bleibt mir nur das letzte Jahr an der Uni in Erinnerung. Das "Examensvorbereitungsprogramm" konnte für mich nicht mit dem mithalten, was vorher versprochen wurde. Anstelle gute Tutoren zu engagieren, die es sich zur Mission machen das wirklich examensrelevante noch einmal hervorzuheben und beim Lernen zu unterstützen, übernehmen Professoren die Lehrveranstaltungen und liefern Skripte und Vorlesungen von unglaublichem Umfang. In diesen konzentrieren sie sich nicht auf die Kernelemente des examensrelevanten, sondern bringen jede noch so kleine Nebenstreitigkeit unter und versuchen auf diese Weise ihre wissenschaftliche Forschung der Lehre aufzuzwingen, unabhängig vom Nutzen für den Studenten kurz vorm Examen.

Nichtsdestotrotz bleibt die Law School ein fantastischer Ort für das Jurastudium, der in Deutschland sicherlich noch seines gleichen sucht. Nur für das letzte Jahr sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber ein kommerzielles Repertorium außer Haus besucht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    88% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 59% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 69% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    50% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Karl , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
Liv , 22.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Alexander , 16.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Antonia , 13.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Maggie , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Jannick , 06.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Luke , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Anna , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Anna , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.8
Luis , 01.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.02.2019
  • Veröffentlicht am: 05.03.2019