Gute Alternative zum Fachpsychologen

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Den Studiengang kann ich jedem empfehlen, der im Bereich Rechtspsychologie arbeiten möchte. Der Grund, warum ich den Masterstudiengang und nicht den Fachpsychologen gewählt habe, ist, dass einem die Organisation fast gänzlich abgenommen wird. Man muss keine Seminare raussuchen, buchen, einzeln bezahlen, jedes Mal an einen anderen Standort fahren... usw. Stattdessen bekommt man ein Jahr im Voraus einen festen Seminarplan, an dem festgelegt ist, an welchen Wochenenden man Blockseminar in Bonn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abschluss sehr anerkannt

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Die Dozenten sind super - die Organisation hingegen schlecht!
Die Studieninhalte sind sehr interessant und bauen logisch aufeinander auf.
Leider fallen oft Kurse aus und müssen an späteren Zeitpunkten nachgeholt werden. Ich würde mir einen PlanB der Studiengangsleitung für solche Probleme wünschen.

Zu wenig für die Praxis gelernt

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Zwar hat das Studium auch in manchen Veranstaltungen praxisbezogene Anteile, aber das sind sehr wenige. Ich und ein Teil anderer junger Rechtspsychologen haben uns nach dem Studium zum Berufsstart zusammengeschlossen um uns gegenseitig zu unterstützen. Das Studium hatte uns leider nicht gut genug darauf vorbereitet. Wir haben nicht einmal angeleitet ein Gutachten erstellt, erst bei der Masterarbeit. Kontakte zur Berufswelt konnte man im Rahmen des Studiums nicht herstellen.
Auch waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel versprochen

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Im Gegensatz zu der letzten Positiv [...]* Bewertung des Studiengangs selber , muss auch ich insgesamt das Fazit ziehen, dass das Studium an der Uni Bonn mit einigen Mängeln behaftet ist. Ein Teil der Studenten, die das Studium nun abgeschlossen haben, möchten einen Teil der hohen Studiengebühren zurückfordern. Insbesondere die Veranstaltung "Familienrecht" war eine Katastrophe. Hier wurde nichts Neues gelehrt, die teuer bezahlten Seminare wurden abgewälzt auf uns Studenten, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023