Studiengangdetails

Das Studium "Rechtspsychologie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertung

Steffi , 20.06.2022 - Rechtspsychologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Rechtspsychologie ist ein spezieller Schwerpunktbereich der Psychologie. Nach dem Rechtspsychologie Studium hast Du beispielsweise die Möglichkeit, bei Gericht zu arbeiten, psychologische Gutachten zu erstellen und damit zu zeigen, ob ein Angeklagter schuldfähig ist oder nicht. Dazu erlangst Du Kenntnisse aus unterschiedlichen Fachbereichen wie der Psychologie, den Rechtswissenschaften oder der Medizin. Zusätzlich erwarten Dich Schwerpunkte wie die forensische Psychologie.

Rechtspsychologie studieren

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eher oberflächliche Wissensvermittlung

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist ganz nett, jedoch an vielen Stellen geht es nur um eine sehr oberflächliche Wissensvermittlung. Keine tiefergreifende Auseinandersetzung mit der Thematik. Da es ein privater Studiengang sind, ist das Leistungsniveau einiger KomilitonInnen sehr niedrig, auf diese wurde deutlich zuviel Rücksicht genommen, sodass Möglichkeiten mehr zu vermitteln ausgeblieben sind. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unterm Strich nicht so gut.
Besonders Lobend muss man einige sehr engagierte DozentInnen, viele Zusatzveranstaltungen und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde diesen Studiengang weiterempfehlen!

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Insgesamt bin ich mit meinem Master an der Uni Bonn sehr zufrieden. Es wird viel Wert auf die Zufriedenheit der Studierenden mit der Lehre gelegt. Eine schwangere Studentin, die nicht zum Seminar kommen konnte, wurde sogar per Videochat dazugeschaltet.
Die Dozent/innen würde ich größtenteils als sehr kompetent einschätzen, ich habe das Gefühl viel gelernt zu haben. Einen Dozent fand ich didaktisch ziemlich schlecht, allerdings habe ich inzwischen gehört, dass dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Effizienter Studiengang

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Sehr gute Organisation, renommierte Dozenten, tolles Lernklima, gut aufbereitetes Lernmaterial! Sehr gute Betreuung über die Masterarbeit! Ich war mit dem Weiterbildungsstudiengang sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen! Die Studiengebühren habe ich für das Angebot als angemessen empfunden!

Toll durchorganisiert!

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Ich war Studentin im ersten Jahrgang des Rechtspsychologiemasters; meinen Dipl.-Psych hatte ich paar Jahr in Köln gemacht. Im Gegensatz zu jenem Studium Iwar in Bonn gleich schon zu Beginn von der tollen Orga der Seminarwochenenden und der guten Ansprechbarkeit der Dozenten und Dozentinnen begeistert. Da es ein Studium ist, sollte jedem klar sein, dass die tatsächliche Praxiserfahrung extern laufen muss, aber der theoretische Input war super, vor allem auch, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023