Studium mit hohem Praxisbezug

Rechtspsychologie (M.Sc.)

Meinen Erfahrungen nach stellt das Studium eine optimale Möglichkeit dar, zunächst einen Gesamtüberblick über das vielfältige wie spannende Gebiet der Rechtspsychologie zu erhalten und sich anschließend auf selbstgewählte Teilbereiche zu spezialisieren . So wurden mir die vier Hauptanwendungsgebiete als Student praxisnah und anwendungsorientiert nähergebracht. Darauf aufbauend konnte ich zwei der vier Gebiete als Studiumsschwerpunkte wählen, um unter der fachkundingen Anleitung der (namhaften) Dozenten meine Kentnisse weiter zu vertiefen. Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach die hervorragende Möglichkeit, mit den verschiedenen Dozenten in engeren Kontakt zu treten und hilfreiche Anregungen und Ratschläge zu erhalten. Auch bietet das Studium neben der Vermittlung theoretischer Inhalte aufwendig konzipierte Veranstaltungen, in Rahmen derer sich wertvolle praxisbezogene Einblicke gewinnen lassen. Beispielsweise fungierten im Rahmen einer Veranstaltung in Berlin tätige Strafanwälte und ein ehemaliger Bundesverfassungsrichter als eine Art Gremium, welches die Vorgänge und Abläufe tatsächlicher Strafprozesse simulierte und uns Studenten somit ermöglichte, das Vortragen aussagepsychologischer Gutachten unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • enger Kontakt zu Dozenten, intensive Betreuung, hoher Praxisbezug

Benni hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.

Daggi , 07.04.2024 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 21.08.2023 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
Niels , 03.11.2022 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 01.11.2022 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
Monique , 27.09.2021 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
4.8
Anonym , 12.10.2020 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
4.8
Stephanie , 19.02.2020 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
Nata , 22.11.2019 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
4.8
Lene , 20.11.2019 - Rechtspsychologie (M.Sc.)
Lisa , 04.09.2019 - Rechtspsychologie (M.Sc.)

Über Benni

• Abschluss: Ja