Hervorragende Verzahnung von Theorie und Praxis

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Noch während meines Klinischen Masters (auch an der MSH) kam ich durch das Wahlmodul Gutachtenseminar und das Modul Forensik in den ersten Kontakt mit rechtspsychologischen Fragestellungen. Sowohl die Inhalte beider Module als auch nicht zuletzt die ansteckende Begeisterung der lehrenden Dozentinnen für ihr jeweiliges Fach bewogen mich dazu, eine einjährige Vertiefung im Bereich Rechtspsychologie anzuschließen. Kurzum: ich bin sehr, sehr glücklich diesen Entschluss gefasst zu haben. Den Dozenten des Studiengangs gelingt es durchweg hervorragend theoretische Grundlagen auf anspruchsvollem Niveau sehr ansprechend und gut aufbereitet zu vermitteln und vor allem auch die praktischen Bezüge immer wieder aufzuzeigen. Hier kommt der Vorzug von Dozenten, die neben Wissenschaft und Lehre auch beruflich im rechtspsychologischen Kontext tätig und vernetzt sind, definitv zum Tragen. Auch die Klausuren gehen über ein reines Auswendiglernen hinaus und sind v.a. auf praktische Anwendung des Gelernten ausgerichtet. Im Studienverlauf ergeben sich auch immer wieder Querbezüge zu den verschiedenen Teilbereichen/Modulen, so dass ein umfassendes Bild der Rechtspsychologie entsteht. Die Dozenten sind sehr engagiert und brennen für ihr Fach. Außerdem sind sie jederzeit erreichbar und an einem persönlichen Austausch interessiert. Ihnen liegt daran, dass den Absolventen ein bestmöglicher und zu ihren Interessen passender Berufsstart gelingt und sind jederzeit für Fragestellungen, Beratung und Hinweise in dieser Richtung offen. Besonders schön finde ich, dass der einzelne Student gesehen wird und man nicht in der Masse untergeht.
Ich würde mich jederzeit wieder für den Schwerpunkt Rechtspsychologie entscheiden und werde auch beruflich meine Reise in diesem Gebiet fortsetzen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu den Dozenten, anspruchsvolle, umfassende, sehr ansprechend vermittelte Studieninhalte mit starker Verzahnung zur Praxis als beste Bedingungen für den Berufseinstieg
  • z.T. sehr straffe, eng getacktete Prüfungspläne, dadurch aber auch Garantie die Regelstudienzeit einzuhalten

Hendrik , 18.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Nina , 22.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Carlotta , 27.09.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Florian , 22.09.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 24.09.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anna , 25.07.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Jenny , 03.06.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Nagina , 09.12.2020 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Manuel , 19.01.2020 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Lara , 29.11.2019 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Über Christina

• Abschluss: Ja