Nachweis erbracht

Sehr gute Vorbereitung auf die Praxis

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Nachweis erbracht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Ich habe den Master im September 2018 abgeschlossen und arbeite nun seit ca. einem halben Jahr, im Rahmen meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin, im Maßregelvollzug. Rückblickend kann ich behaupten, dass der Studiengang mich sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat. Es wurden zum einen wichtige theoretische Inhalte, wie z.B. die besonderen Bedingungen bei der Straftäterbehandlung, vermittelt. Zum anderen gab es aber auch einen großen Anteil praktischer Übungen, hauptsächlich im Bereich der Gutachtenerstellung. Besonders positiv finde ich, dass wir hierdurch viel Material & Handwerkszeug bekommen haben, dass sehr nützlich ist, wenn man später ein eigenes Gutachten anfertigt. Bei meiner Arbeit im Maßregelvollzug helfen mir vor allem die vermittelten Inhalte über Diagnostik, Therapie und Prognose. Hier sind vor allem auch die vermittelten Testinstrumente hilfreich, die zur Diagnosestellung, Therapieplanung oder Prognose genutzt werden können.

Die einzelnen Module bauen gut aufeinander auf bzw. greifen ineinander. Die Dozenten waren nicht nur inhaltlich/didaktisch sehr gut, sondern haben uns auch tolle, individuelle Unterstützung geboten. Bei der Erstellung der Gutachten hat jeder Student individuelles Feedback erhalten und es war immer möglich, eine Rückmeldung zu geschriebenen (Beispiel-)Gutachten zu erhalten. Wir wurden stets dazu angeregt, kritisch und selbstständig zu denken und wurden auch auf schwierige Situationen vorbereitet, die im Rahmen der Therapie oder bei der Gutachtenerstattung auftreten können.
Ein großer Pluspunkt des Studienganges ist, dass er nur 2 Semester dauert, sofern man vorher einen Master in Klinischer Psychologie absolviert hat. Die beiden Semester sind zwar recht intensiv, jedoch bauen die Inhalte gut aufeinander auf und organisatorisch hat alles gut zusammengespielt. Tatsächlich hat mir der Master so gut gefallen, dass ich auch gerne noch etwas länger studiert hätte.
  • Sehr vielseitig anwendbar in der Berufswelt, tolle Dozenten und viele praktische Übungen

Merle hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.8
Larissa , 06.02.2019 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie
4.7
Paulina , 21.11.2018 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie

Über Merle

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Am Kaiserkai
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.04.2019