Prinzipiell empfehlenswert!

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Für jeden, den die Entstehung von Kriminalität interessiert, was dem zugrunde liegt, wie (Sexual-)straftaten erklärt werden können, welche Möglichkeiten der Behandlung es für (Sexual-)straftäter gibt, unter welchen gesetzlichen Rahmenbedingungen wer wohin eingewiesen werden kann (Maßregelvollzug, Gefängnis, SV) oder wie man beispielsweise ein Gutachten verfasst, ist dieser Studiengang wirklich empfehlenswert. Die Studieninhalte finde ich persönlich super spannend. Man muss aber sagen, dass sexuelle Devianz, konkret Pädophilie, aufgrund der Forschungsinteressen des Studiengangsleiters...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fundierte qualitativ hochwertige Ausbildung

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Ich kann diesen Master voller Überzeugung empfehlen für alle die eine fundierte, vielfältige, wissenschaftliche und gleichzeitig praxisnahe Ausbildung im Bereich der Rechtspsychologie haben möchten. Ich habe mich tatsächlich erst im Laufe meines zunächst klinischen Masters umentschieden aufgrund des spannenden Lehrangebotes und damit für mich eine sehr gute Entscheidung getroffen. Die Lehrveranstaltungen sind so konzipiert, dass man sowohl in der thematischen Breite mit allen relevanten Bereichen (Schuldfähigkeit, Kriminalprognose, Straftäterbehandlung, Familienrechtliche Fragestellungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang mit Vor- & Nachteilen

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Das erste Semester des Studiengangs besteht komplett aus klinischen Modulen, das zweite Semester teilweise ebenfalls. Dadurch wird eine spätere Zulassung zur Psychotherapeutenausbildung ermöglicht. Für diejenigen, die wenig Interesse an klinischer Psychologie haben kann es vor allem im ersten Semestern etwas eintönig sein. Ab dem zweiten Semester kommen die ersten rechtspsychologischen Kurse hinzu. Ein Pluspunkt ist definitiv das dreimonatige Praktikum im dritten Semester.
Leider wird der Rechtspsychologie Master in Deutschland derzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, nicht ausreichend durchdacht

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Der Studienverlauf ist nicht so durchdacht wie anfangs angegeben, es passieren spontane Änderungen und die Dozenten halten sich teilweise nicht an die Inhalte im Modulhandbuch. Beispielsweise ist hier ein Vollzeitpraktikum in den Studienverlauf eingeschoben worden, was nicht nur in den Beginn der Zeit für die Masterarbeit fiel, sondern auch dazu führte, dass die Vorlesungen in diesem Semester von Oktober bis Dezember gehäuft stattfanden. Freizeit ist so zu vielen Zeiten undenkbar,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023