Top Dozenten, top Inhalte!

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Rechtspsychologie ist noch ein sehr junger. Selbstverständlich ergaben sich ein paar Stolpersteine, die aber meiner Erfahrung nach immer zeitnah und in Absprache mit den Studierenden aus dem Weg geräumt werden konnten. Es wird großer Wert auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge seitens der Studierenden gelegt, was m.E. den wichtigsten Baustein für Qualitätsmanagement und -sicherung darstellt.
Dank des wahnsinnig großen Engagements des Studiengangsleiters war es u.a. möglich, ein mindestens 8-wöchiges Praktikum relativ kurzfristig in das Curriculum aufzunehmen. Ich habe es als sehr wertvoll und hilfreich empfunden, die theoretischen Kenntnisse in der Praxis auszuprobieren und anzuwenden und Kontakte im Hinblick auf den bevorstehenden Berufseinstieg zu knüpfen. Auch wurden Exkursionen zu Gerichtsverhandlungen und Fachgespräche mit erfahrenen Praktikern organisiert.
Alle Dozenten sind Experten mit enormer Praxiserfahrung und hegen eine spürbare Leidenschaft für ihr Fachgebiet, die mich beeindruckte und inspirierte. Die Inhalte basieren auf dem aktuellen Forschungsstand und waren immer sehr interaktiv und praxisnah, meistens anhand realer Fallbeispiele, gestaltet. Auch der zwischenmenschliche Kontakt war harmonisch und ermöglichte eine produktive Lernatmosphäre.
Bei Fragen, Wünschen, Problemen sind die Wege zu den entsprechenden Ansprechpartnern, seien es Dozenten oder Mitarbeiter der Hochschule, kurz und unkompliziert und individuelle Lösungen immer möglich.
Für zukünftige Kurse und interessierte Studierende wünsche ich mir einen stärkeren Einbezug in Forschungsprojekte, wenn möglich.
Ich bin davon überzeugt, dass alle (Junior-)Professoren und Dozenten die ständige Weiterentwicklung des Studiengangs hochmotiviert vorantreiben werden, wovon jeder Studierende profitieren wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Expertise der & Kontakt zu Dozenten, spannende Inhalte
  • technische Ausstattung wird noch verbessert (W-LAN, ausreichend Steckdosen)

Theresa , 23.06.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anna , 27.01.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Fabi , 05.10.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Alex , 03.07.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Filiz , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Madita , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Malte , 21.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 24.04.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Laura , 27.03.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 15.02.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2018