Prinzipiell empfehlenswert!

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Für jeden, den die Entstehung von Kriminalität interessiert, was dem zugrunde liegt, wie (Sexual-)straftaten erklärt werden können, welche Möglichkeiten der Behandlung es für (Sexual-)straftäter gibt, unter welchen gesetzlichen Rahmenbedingungen wer wohin eingewiesen werden kann (Maßregelvollzug, Gefängnis, SV) oder wie man beispielsweise ein Gutachten verfasst, ist dieser Studiengang wirklich empfehlenswert. Die Studieninhalte finde ich persönlich super spannend. Man muss aber sagen, dass sexuelle Devianz, konkret Pädophilie, aufgrund der Forschungsinteressen des Studiengangsleiters einen beträchtlichen Teil der zweiten Hälfte des Masterstudiums einnimmt. Interessiert man sich aber dafür, dann kann genau das auch sehr spannend sein (zumal es auch viele andere Inhalte gibt, bspw. zu Glaubhaftigkeit und der Frage der Schuldfähigkeit). Besonders habe ich an dem Kurs die kleine Kursgröße gut gefunden und dass die DozentInnen sehr nahbar und nett waren. Auch muss man einfach erwähnen, dass die Uni wirklich schön ist :) Toll fand ich auch die Gelegenheit zu einem 3 monatigen Praktikum im forensischen Bereich. Hier lässt sich leider aber auch gleich ein Negativpunkt herausstellen: Die Organisation des Studiengangs war bisher recht chaotisch. Das Praktikum wurde relativ spontan eingeschoben. Das heißt, dass es im originalen Studienverlaufsplan nicht einkalkuliert war. Somit mussten sämtliche Module umgeschoben werden und das ganze Hin und Her hat nicht unerheblich unter den Studierenden für Verwirrung und Unmut gesorgt. Ich bin mir aber fast sicher, dass das in Zukunft besser geplant wird. Außerdem hätte ich mir gern mehr Texte auf englisch gewünscht und mehr freie Themenwahl bei meiner Masterarbeit. Unabhängig vom konkreten Master ist die MSB recht schulisch organisiert - man kann nicht "wählen" wie an staatlichen Universitäten. Das bedeutet, man bekommt einen fertigen Stundenplan, wie in der Schule, hat Anwesenheitspflicht und muss verpasste Seminare nachholen. Das ist für manche toll, für manche weniger. Geschmacksache schätze ich. Alles in allem würde ich den Studiengang aber wirklich empfehlen, weil die Studieninhalte sehr spannend sind. Ich werde jetzt auch im forensischen Bereich einen zweiten Master hinten dranhängen (und auch einen PhD).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Kursgröße, dadurch schöne Lernatmosphäre, Kursinhalte sind wirklich extrem spannend! Dozenten sind i.d.R. sehr nett und nahbar, Uni ist sehr kompromissbereit
  • nicht viele Texte auf englisch (einige würden das aber auch positiv sehen), chaotische Kursorganisation zum Teil (gehöre aber auch zum ersten Studiengang dieser Art, zukünftig wird bestimmt aus den vergangenen Fehlern gelernt werden)

Laura hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Theresa , 23.06.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anna , 27.01.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Fabi , 05.10.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Alex , 03.07.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Filiz , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Madita , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Malte , 21.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 24.04.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Laura , 27.03.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 15.02.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2018