Fundierte qualitativ hochwertige Ausbildung

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Ich kann diesen Master voller Überzeugung empfehlen für alle die eine fundierte, vielfältige, wissenschaftliche und gleichzeitig praxisnahe Ausbildung im Bereich der Rechtspsychologie haben möchten. Ich habe mich tatsächlich erst im Laufe meines zunächst klinischen Masters umentschieden aufgrund des spannenden Lehrangebotes und damit für mich eine sehr gute Entscheidung getroffen. Die Lehrveranstaltungen sind so konzipiert, dass man sowohl in der thematischen Breite mit allen relevanten Bereichen (Schuldfähigkeit, Kriminalprognose, Straftäterbehandlung, Familienrechtliche Fragestellungen, Aussagepsychologie,...) ausgebildet wird als auch in seinen wissenschaftlich-methodischen Fähigkeiten gefördert wird.
Ein Merkmal generell an der Hochschule ist die hohe Qualität der Lehre bzw. der Dozenten, welche auch in diesem Studiengang zu merken ist. Die Dozenten sind erfahrene ambitionierte Wissenschaftler und zugleich Praktiker, die ihre Leidenschaft für ihr jeweiliges Fachgebiet und die Rechtspsychologie im Allgemeinen auf die Studenten zu übertragen wissen. Es wird deutlich, dass die Lehre hier nicht nur eine notwendige Nebensache neben der eigenen Forschung ist, sondern den Dozenten wirklich Spaß macht. Sicherlich sind die Anforderungen und der generelle Workload nicht gering, jedoch kann man sich sicher sein mit einem Abschluss hier bestens auf das Berufsfeld vorbereitet zu sein.
Das konnte ich bereits im 3.Semester im Praktikum feststellen, welches über 3 Monate ging. Hier ist auch hervorzuheben dass die Vermittlung in entsprechende Praktikumsstellen (JVA/Sozialtherapeutische Abteilung, Kriminologischer Dienst, Sicherungsverwahrung, Kinderschutzambulanz, ambulante Einrichtungen wie Kind im Zentrum, etc.) sehr unterstützt wurde durch den Studiengangsleiter. Durch das bis zu diesem Zeitpunkt Gelernte konnte ich in meiner Praktikumseinrichtung so weit fachlich überzeugen, dass mir deutlich mehr verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden konnten und mir nun sogar nach meinem Abschluss ein Job dort in Aussicht steht.
Ein weiteres Merkmal der MSB und damit auch bezogen auf diesen Studiengang ist die generelle Flexibilität und das Bestreben immer individuelle Lösungen für Probleme der Studierenden zu finden. Die Erreichbarkeit von Dozenten, anderen Mitarbeitern (z.B. aus dem Prüfungsamt) und sogar der Dekanin ist absolut gegeben und die Wege kurz. Ein angenehmes Lernklima und das familiäre Ambiente in der Uni plus ein wunderschöner neuer Campus führt dazu, dass man gerne hier studiert und auch die nicht geringen Kosten hinnimmt.
Bezüglich der Finanzierung kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mir seit Beginn meines Bachelors (auch an der MSB) nahezu immer möglich war einen Nebenjob im Semester zu machen und es auch sonst gute Möglichkeiten gibt dieses Studium zu finanzieren auch ohne -entgegen der geläufigen Meinung über Privatstudenten- besonders wohlverdienende Eltern zu haben.
Anzumerken ist, dass dieser Studiengang mit meiner Kohorte erst neu gestartet ist und es durchaus entsprechende (u.a. organisatorische) Schwierigkeiten gab. Für alle nachfolgenden Kursen kann das aber nur von Vorteil sein, da sich die Lehre dadurch weiter formt und verbessert. Der Studiengangsleiter ist mit größtem Enthusiasmus dabei, was zwar Studierende öfter mal überfordern und überrollen kann, schlussendlich aber nur zeigt, dass hier wirklich versucht wird die Leidenschaft und Expertise im Bereich der Rechtspsychologie weiterzugeben -was bei mir zumindest absolut geklappt hat :)).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • ambitionierte/erfahrene/renommierte Dozenten, gute Erreichbarkeit von Dozenten & anderen Mitarbeitern der Uni, spannende gut vermittelte Inhalte, sehr gute Vorbereitung auf das praktische & wissenschaftliche Arbeiten
  • anfängliche(!) organisatorische Schwierigkeiten mit hohem Workload

Katharina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Theresa , 23.06.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anna , 27.01.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Fabi , 05.10.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Alex , 03.07.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Filiz , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Madita , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Malte , 21.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 24.04.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Laura , 27.03.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 15.02.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2018