Vorheriger Bericht
Sehr gute Onlinedienste und gut organisiert
Emphatische Dozenten
Die Dozenten sind auffällig symphatisch. Jura in Marburg ist ein Verhältnismäßig kleiner Studiengang, dafür hat man aber auch nahen Kontakt zu den Dozenten, welche auch bei Problemen mit sich reden lassen. Die Dozenten fragen häufig nach Meinungsbildern der Studierenden und passen die Vorlesung dann auch daran an, soweit das möglich ist. Ein Problem ist aber der Platzmangel, was dem hohen Alter der Uni-Räumlichkeiten geschuldet ist, was aber in Zukunft hoffentlich besser wird und kein Dauerzustand sein sollte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Nach Möglichkeit findet das Studium immer in Präsenz statt, beim Ausfallen des Tutors oder Raumproblemen wird aber schnell reagiert, und die Veranstaltung wird problemlos digital übertragen. Vor allem Workshops sind häufig digital, und diverse, also eigentlich wirklich alle Inhalte der Veranstaltungen werden zuverlässig hochgeladen, sodass man den Stoff ohne Probleme nachholen kann und es nicht zu Schwierigkeiten führt, wenn man mal fehlt. Die Anmeldung zu Veranstaltungen verläuft nur online.
Tabea hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.62% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
-
Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.63% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.53% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 78% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
-
Der Studienverlauf ist perfekt geplant.61% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.47% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 52% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.49% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 51% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.54% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.