Studiengangdetails

Das Studium "Strafrechtspflege" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Beifach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise

Der Studienbeginn zum Wintersemester wird empfohlen.

Sofern mit dem Studium zum Sommersemester begonnen werden möchte, wird zu einem Gespräch mit der Studienfachberatung im Vorfeld geraten.

Letzte Bewertung

3.4
Zoe , 09.03.2022 - Strafrechtspflege (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Recht oder Jura Studium ist bei deutschen Studenten äußerst beliebt. An Fachhochschulen und privaten Hochschulen kannst Du Recht auf Bachelor oder Master studieren. Diese Abschlüsse qualifizieren Dich allerdings nicht für eine Tätigkeit als Anwalt, Richter oder Staatsanwalt. Sie vermitteln Dir vielmehr das notwendige Fachwissen, um Karriere als Wirtschaftsjurist, Rechtspfleger oder Rechtsberater zu machen.

Recht studieren

Alternative Studiengänge

Verfassungsschutz des Bundes
Diplom
Hochschule des Bundes
Erbrecht & Unternehmensnachfolge
Master of Laws
Universität Münster
Sportrecht
Master of Laws
Deutsche Sporthochschule Köln, Justus-Liebig-Universität Gießen
Data Governance and Ethics
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erwartungen an den Studiengang

Strafrechtspflege (B.A.)

3.4

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Online ist es zwar schwer immer den Anschluss zu behalten, allerdings trifft der Studiengang genau meine Erwartungen und ich hoffe ,dass man alles Erlernte später im Beruf brauchen könnte. Zudem ist der Studiengang nicht trocken. Es werden immer neue Fälle besprochen und bleibt daher spannend.

Mehr Recht als schlecht

Strafrechtspflege (B.A.)

Bericht archiviert

Inhaltlich ein super spannender Studiengang mit sehr engagierten Professoren und Dozenten. Der Lernaufwand ist wie zu erwarten relativ hoch und als Beifachstudierender fühlt man sich zwischen den ganzen Jurastudenten oft ein wenig verloren.
Organisatorisch wäre etwas mehr Transparenz und ein klarerer Studienverlaufsplan für Beifachstudierende wünschenswert.
Man muss sich also durchbeißen und bereit dafür sein, auch einiges an Zeit außerhalb der Uni zu investieren.

Mein Lieblingsfach

Strafrechtspflege (B.A.)

Bericht archiviert

Ich hätte es gerne so gehabt, dass Strafrechtspflege mein Kernfach wäre. Das gibt es leider nicht. Ich bin fast immer hingegangen und das war quasi mein „Highlight“ der Woche. Allerdings fand ich die Dozenten nicht immer gut. Manchmal muss man auch richtig lang auf Prüfungsergebnisse warten.

Strafrecht

Strafrechtspflege (B.A.)

Bericht archiviert

Habe ganz andere Inhalte und Themen erwartet. War eine Anknüpfung an Jura Vorlesungen und die Verständlichkeit war nicht gegeben. Kaum etwas würde erklärt und die Vorbereitung und Organisation auch schlecht. Würde es nicht weiterempfehlen außer man lernt gern stupides Auswendiglernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024