Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch-Französisches Recht" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.6
Zoe , 17.02.2024 - Deutsch-Französisches Recht (Staatsexamen)
3.6
Beatrice , 30.07.2023 - Deutsch-Französisches Recht (Staatsexamen)
4.1
A. , 22.12.2022 - Deutsch-Französisches Recht (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Recht oder Jura Studium ist bei deutschen Studenten äußerst beliebt. An Fachhochschulen und privaten Hochschulen kannst Du Recht auf Bachelor oder Master studieren. Diese Abschlüsse qualifizieren Dich allerdings nicht für eine Tätigkeit als Anwalt, Richter oder Staatsanwalt. Sie vermitteln Dir vielmehr das notwendige Fachwissen, um Karriere als Wirtschaftsjurist, Rechtspfleger oder Rechtsberater zu machen.

Recht studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bielefeld
Infoprofil
IT-Recht und Rechtsinformatik
Hochschulzertifikat
Universität des Saarlandes
Verfassungsschutz des Bundes
Diplom
Hochschule des Bundes
Rechtsinformatik
Master of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtspfleger
Diplom
Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr abwechslungsreich und echt vielseitig!

Deutsch-Französisches Recht (Staatsexamen)

3.6

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und verständlich. Man muss natürlich französisch sprechen aber sonst ist es echt cool!
Auch der 1,5 Jährige Frankreich Aufenthalt bietet sehr viel Abwechslung.
Gerade da man neben her noch normal Jura studiert, ermöglicht es einem nach dem Studium breit aufgestellt zu sein und sehr viele Erfahrungen zu sammeln!

Mach Spaß und lohnt sich

Deutsch-Französisches Recht (Staatsexamen)

3.6

Das Studium ist sehr umfangreich und Lehrreich. Dadurch ist es auch viel Arbeit, aber es lohnt sich!
Die Stadt Erlangen ist sehr nett und ruhig. Eine schöne studentische Stadt. Die Uni selbst hat alles was man braucht und auch in guter Qualität. Manches könnte besser sein aber alles ist da.

Sehr gute Erfahrungen

Deutsch-Französisches Recht (Staatsexamen)

4.1

Empfehlenswertes, sehr interessantes Studium! Der 1,5 jährige Aufenthalt im Ausland (Frankreich) hat super Spaß gemacht und sozusagen nebenbei hat man auch noch einen Bachelor und Master in Frankreich machen können. Auch die Universitätsprüfung konnte man dadurch ablegen und hatte am Ende zum Staatsexamen hin weniger Stress.

Gute Mischung aus klein und groß

Deutsch-Französisches Recht (Staatsexamen)

3.9

Der Studiengang Deutsch-Französisches Recht baut sich aus allen Lehrveranstaltungen des Studiengangs Rechtswissenschaft und zusätzlich noch einigen wenigen Veranstaltungen zum französischen Recht auf. (Im ersten Semester ist es z.B. nur eine extra Modul.)
In den allgemeinen Juraveranstaltungen sind es natürlich sehr viele Mitstudierende (150-400 je nach Semester) und im französischen Teil nur sehr wenige (5-20).
Der ausschlaggebende Unterschied zum normalen Jurastudium ist der anderthalb-jährige Aufenthalt in Frankreich vom 5. bis zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023