Interessanter Studiengang, nicht für alle was

Rechtspflege (Diplom)

Der Studiengang ist prinzipiell sehr interessant. Die fächer sind vielseitig, aber nicht so breit gefächert wie ein richtiges Jura Studium. Der Beruf ist super wichtig, allerdings kann ich auch verstehen, wieso viele ihn wahrscheinlich langweilig finden. Als Beamtenanwärter wird man für das duale Studium gut bezahlt und der Praxisanteil sorgt dafür, dass es nicht zu trocken ist. Allem in allem macht es mir sehr spaß.

Mein Rechtspflegestudium an der HWR

Rechtspflege (Diplom)

Ich befinde mich gerade im 4. Semester des Studiums und kann schon eine Zwischenbilanz ziehen. Die ersten beiden Semester fanden ausschließlich an der Hochschule statt, hier wurden uns die Grundlagen der Rechtspflege beigebracht und wir lernten, mit Gesetzestexten und Rechtssprechung umzugehen. Das 3. Semester fand dann in der Praxis, also in verschiedenen Abteilungen der Gerichte statt. Im Nachhinein hätte ich mir wenigstens im 2. Semester eine kurze Praxisphase (von vielleicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber anspruchsvoll

Rechtspflege (Diplom)

Das Studium bietet viele interessante Inhalte, jedoch muss man viel tun, damit man mitkommt und die Inhalte versteht. Vorkenntnisse bei diesem Studium wären sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Hat man keine Vorkenntnisse sollte man aber von Anfang an was tun, damit man nicht hinterherhinkt. Durch die Programme SAM, Moodle und BigBlueButton ist das Studium auf einem guten digitalen Stand, wodurch das arbeiten mit Laptops und Tablets vorteilhaft ist.

Ausbaufähig

Rechtspflege (Diplom)

Die Studieninhalte sind sehr komplex und vielfältig. Ohne Vorwissen wird sehr viel vorausgesetzt was man können sollte. Für ältere Studierende die nicht frisch aus der Schule kommen und beruflich schon einen Werdegang hatten, empfinde ich das als sehr fragwürdig. Wenn man etwas nicht versteht soll man es in Lehrbüchern nachlesen. Dazu hat man jedoch eigentlich keine Zeit, weil der Stundenplan stets von früh bis späten Nachmittag vollgepackt ist. Nach 8-9h...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.