Hätte ich Volljurist werden wollen...

Rechtspflege (Diplom)

2.8
Hätte ich Volljurist werden wollen, hätte ich Jura studiert!
In den 3 Jahren wird versucht mit übersteigertem Ehrgeiz das Wissen eines Volljuristen unterzubringen. Mit völlig überzogenem Tempo sollen wir alles freudig aufsaugen und die Durchschnitte der Klausuren sprechen Bände. Es funktioniert so einfach nicht mehr!
Die Freude am Studium ist bei allen nach kürzester Zeig verflogen und viele beenden das Studium nur weil sie das Geld sonst zurückzahlen müssten.
Von einer ehemaligen Übernahme bis 3,0 musste sich das Land Berlin verabschieden, da sie ansonsten kaum Stellen hätten besetzen können. Selbst bei 3,5 hätten nur 20 von 60 übernommen werden können, also wurde der Schnitt auf 3,9 gesenkt und trotzdem sind noch 10% entweder nicht im Schnitt gewesen oder durchgefallen.
Wenn sie sich wieder größtenteils auf Rechtspflegertätigkeiten fokussieren und den Zusammenhang zur Praxis zurückbringen würden, ist das ein Studium mit Fundament und könnte Spaß bringen, aber wenn mich schon Jurastudenten beim gemeinsamen Lernen entsetzt anstarrem, dass wir den Stoff den sie in 2 Jahren lernen, in 3 Monaten draufhaben sollen, läuft etwas verkehrt. Fazit: In der Praxis sitzen nun ganz viele Theoretiker, die hier dazu gar nicht sein wollen.
Es ist Zeit aufzuwachen und die Kirche im Dorf zu lassen.

Anonym , 25.03.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Marie , 23.03.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Manu , 22.03.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Björn , 07.02.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Sansuer , 07.02.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Vanessa , 18.01.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Björn , 15.12.2023 - Rechtspflege (Diplom)
2.3
Nina , 15.11.2023 - Rechtspflege (Diplom)
Sophie , 08.11.2023 - Rechtspflege (Diplom)
Marlon , 20.10.2023 - Rechtspflege (Diplom)

Über Gina

• Alter: keine Angabe