Studiengangdetails

Das Studium "Recht (Ius)" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1100 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Gizem , 01.05.2023 - Recht (Ius) (LL.B.)
3.1
Julia , 28.12.2021 - Recht (Ius) (LL.B.)
3.3
Sophie , 19.08.2021 - Recht (Ius) (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Recht oder Jura Studium ist bei deutschen Studenten äußerst beliebt. An Fachhochschulen und privaten Hochschulen kannst Du Recht auf Bachelor oder Master studieren. Diese Abschlüsse qualifizieren Dich allerdings nicht für eine Tätigkeit als Anwalt, Richter oder Staatsanwalt. Sie vermitteln Dir vielmehr das notwendige Fachwissen, um Karriere als Wirtschaftsjurist, Rechtspfleger oder Rechtsberater zu machen.

Recht studieren

Alternative Studiengänge

Rechtspfleger
Diplom
Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen
Rechtsinformatik
Master of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Data Governance and Ethics
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allrounder in Rechtsgebieten

Recht (Ius) (LL.B.)

3.3

Mir gefiel das Studium sehr vor allem hatte ich ein breites Spektrum an Rechtsgebieten konnte in jedes rein schauen. Meine Dozenten waren sehr hilfsbereit und auch engagiert größtenteils auch wegen der Pandemie. Auch ermöglicht der Studiengang viele weitere Chancen für die Masterrichtung als auch berufliche Ebene.

Gutes Basiswissen

Recht (Ius) (LL.B.)

3.1

Das Typische Studentengefühl kommt insbesondere auf dem Campus in Lichtenberg nicht gerade auf. Das Essen ist außerdem im Vergleich zu anderen Unis relativ teuer in der Mensa. Die Studieninhalte sind überwiegend gut zu gebrauchen später. Die Dozenten sind größtenteils sehr offen, hilfsbereit und sympathisch. Natürlich gibt es hier wie überall auch Ausnahmen, aber da muss man durch. Auch, wenn oft leider die Note drunter leidet. Die Organisation dagegen war eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend positive Erfahrungen

Recht (Ius) (LL.B.)

3.3

Der Studienverlauf ist durchdacht und gut strukturiert. Der Studiengang ist sehr umfassend, so dass man schlussendlich über ein sehr breitgefächertes Wissen verfügt. Außerdem hat man mit einem Bachelor of Laws viele Möglichkeiten und eine gute Grundlage. Das Bachelorstudium dauert 3 Jahre und der Großteil der Dozenten ist sehr hilfsbereit und freundlich.

Praxisnahes Studium mit guten Berufsaussichten

Recht (Ius) (LL.B.)

3.6

Ich habe vorher Rechtswissenschaften studiert. Nach dem Wechsel war ich von den Studieninhalten positiv überrascht, da das Studium viel stärker an der Praxis ausgerichtet ist. Durch die Lehre mit externen Dozenten aus der Praxis kann man hier schon sehr viel lernen, dass auch langfristig relevant ist. Die gesamte Lernatmosphäre ist entspannt. Die Dozenten sind eigentlich immer erreichbar und bereit, individuell auf Probleme einzugehen. Das Studium ist daher nicht so unpersönlich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023