Lasst es lieber sein

Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)

2.3
Meinen Studiengang gibt es ab dem WiSe 2021/2022 wohl so nicht mehr- gut so! Ich habe mein Bachelorstudium -eigentlich- im Wintersemester 2020/21 abgeschlossen. Aufgrund der Pandemie wurde die Notenvergabe auf den 30.04 verschoben, daran haben sich die Dozenten teilweise nicht gehalten, sodass Noten zum Teil erst drei Wochen später per Mail verschickt worden sind und nochmal eine Woche später in Hsrm compass eingetragen wurden. Seitdem warte ich immer noch auf die Abschlussdokumente, die angeblich innerhalb von 4 Wochen fertig wären- Sind Sie natürlich nicht ;) Wenn man anschließend beim komplett unfähigen Studiengangsbüro anruft, kommt eine patzige Antwort, dass man ja einfach mal noch länger warten soll... super, wenn man sich für einen Masterstudiengang bewerben will. Erst dachte ich, dass es am Fachbereich Sozialwesen liegt. Nachdem ich allerdings einige Personen, die ebenfalls in der Vergangenheit in unterschiedlichen Studiengängen ihren Bachelor an der HSRM gemacht haben, gefragt habe wie es bei ihnen abgelaufen ist, musste ich feststellen, dass das wohl ganz normal bei der HSRM ist.
Die Credit Points in diesem Studiengang sind außerdem so beschissen auf die Module aufgeteilt, dass man bei vielen Masterstudiengängen gar keine Chance hat, zugelassen zu werden. Zudem wurde uns geraten uns ein Semester länger einzuschreiben, da die Noten ja erst nach Ende des Wintersemesters feststehen würden, man könne sich den Betrag nach dem Erhalt der Noten dann erstatten lassen. Nun kommt die Aussage, dass die Frist für die Rückerstattung rum wäre und das wohl eine Fehlinformation gewesen wäre und nun haben wir alle noch einmal 300 € für NICHTS bezahlt. TOTALE Frechheit!

Abgesehen davon kann ich leider auch zur Lehre nicht viel positives erzählen. Zum Teil gab es sehr nette, kompetente Dozenten (Bspw. Herr Homann, Herr Fischer - vielen Dank für das Wissen, falls Sie das lesen!). Zum Teil gab es aber auch Dozenten, bei denen man sich gefragt hat, wie diese überhaupt an ihren Job gekommen sind. Noten werden hinterhergeworfen, wer keinen Einser-Schnitt oder einen guten 2er Schnitt beim Abschluss hat, hat auf jeden Fall nicht viel im Kopf. Zum Teil waren Vorlesungen einfach unnötig oder haben sich themenweise wiederholt, generell wurde alles eher sehr oberflächlich behandelt, was ich sehr schade finde. Es gab Vorlesungen, zu denen nach 3-4 Vorlesungen nur noch ca. 5 Leute -aus Mitleid- kamen, weil dies einfach reine Zeitverschwendung waren. Das sollte eigentlich schon dafür sorgen, dass man sich als Studiengangsleitung mal Gedanken über die Inhalte macht. Das Niveau der Lehre kann man an einem Beispiel deutlich machen: Es gabe eine Rechtsklausur, die nicht alle im Erstversuch bestanden haben. Beim Zweitversuch wurde dieselbe Klausur einfach nochmal genommen und nur die Namen der Figuren aus dem Fall wurden geändert - einfach nur lächerlich.
Ich fühle mich nach dem Studium nicht wirklich so als hätte ich viel gelernt, ich hätte mir mehr in einem Selbststudium beibringen können.
Die technische Ausstattung ist ebenfalls ein Witz - Corona hat die HSRM komplett überfordert. Gefühlt jede Vorlesung musste mehrmals gestartet werden, weil immer irgendwas mit WebEx nicht funktioniert hat, Dozenten die null technik-affin sind und es nicht mal schaffen, Unterlagen online zu stellen, sodass man sich damit auch beschäftigen kann. Aber eine Umstellung auf ein anderes Programm geht natürlich auch nicht, stattdessen wird teilweise heimlich "Zoom" benutzt, weil es ja sonst eh nichts wird.
Witzig war auch, wie zu Beginn die Dozenten den Studiengang glorifiziert haben und erzählt haben wie sehr wir mit unserem Studiengang gebraucht werden und was für Möglichkeiten wir doch hätten und wir kriegen alle super spannende Jobs... später hieß es dann, dass es sich bei vielen wahrscheinlich dann nur um Teilzeitjobs in irgendwelchen Behörden handeln wird- dafür studiert man natürlich! :D

Mir tut es irgendwie leid diesen Studiengang so zu zerreissen, da es auch wirklich liebe Dozenten gab. Aber ich wäre auf jeden Fall sehr froh darüber gewesen, wenn ich vorher gewusst hätte wie ein Studium an der HSRM läuft. Machts besser- geht woanders studieren!
  • Teilweise sehr freundliche Dozenten, Kontaktaufnahme bei Fragen sehr einfach, da alles sehr familiär ist.
  • Schlechte Organisation, oberflächliche Lehre.

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Über Anonym

• Abschluss: Ja