Nicht wie es scheint

Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)

Ich habe nun 2 Semster RuM SA studiert und mein Fazit lautet, dass sich der Studiengang definitiv noch in der Entwicklungsphase befindet.
Ich habe mir vom Studiengang erhofft, dass 50% SA und 50% Jura eingeplant sind. Jedoch war es für meinen Geschmack viel zu viel soziale Arbeit und zu wenig jura. Wir hatten im 2. Semster genau die selben Vorlesungen wie die Studenten, die reine soziale Arbeit studiert haben( wir durften sogar in deren Vorlesungen gehen). Dadurch hab ich mich gefragt, ob es überhaupt einen Unterschied macht, dass ich RuM SA studiere und habe einem Professor alle meine fragen gestellt. Nach dem Gespräch hat er mir auch bestätigt, dass ich dadurch ein „überqualifizierter Sozialarbeiter“ bin, wobei der Markt noch kritisch auf diesen Abschluss reagiere. Man müsse auch nochmal bedenken, ob man den Studiengang umbenennen soll, da einige Studenten verwirrt sind von der Umsetzung.
Natürlich wünsche ich jedem viel Erfolg, der diesen Studiengang wählt, jedoch sollte allen bewusst sein, dass der juristische Teil alleine für einen selbst ist und einen später im Beruf wahrscheinlich nicht gravierend viel nützen wird.

Eva , 13.07.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit
Anonym , 22.06.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit