Bericht archiviert

Gutes Studium

Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Lange habe ich nach genau so einem Studiengang gesucht und war glücklich, als ich diesen gefunden habe.
Wiesbaden war nur 2 Stunden von mir entfernt und gerade die Kombination von Wirtschaft mit Sozialer Arbeit ("Sozialwirtschaftsrecht") hat mir sehr zugesagt.
So fing ich im Oktober 17 sehr motiviert an.
Wir wurden in der Einführungswoche sehr gut aufgenommen und auch innerhalb des ersten Semesters hab ich mich gut aufgehoben gefühlt, so gab es einmal wöchentlich eine Mentorengruppe, in der mögliche Unklarheiten bzw. Probleme direkt mit einem Dozenten besprochen werden konnten.
Soweit erstmal alles sehr positiv...

Im Folgenden möchte ich ein paar Dinge nennen, die vielleicht für den ein oder anderen von Bedeutung sind:
- der Studienumfang beträgt im Durchschnitt 3 Tage die Woche
(am Anfang klingt das super, auf Dauer fand ich es deutlich zu wenig)
- im Durchschnitt war ich vielleicht 15 Stunden in der Woche an der Uni
(mir hat dort dadurch eine Struktur gefehlt)
- nicht gefordert, aber sehr sinnvoll finde ich freiwillige Praktikas in den
Semesterferien, um einfach herauszufinden, ob der Bereich für einen passt
(z.B. direkte Arbeit mit dem Menschen und deren Probleme (Beratung))

FAZIT: Ein geniales Studium für alle, die nebenbei arbeiten möchten bzw. nebenher studieren. Gerade für das spätere Arbeitsfeld der Beratung bildet dieser Studiengang sehr gut vor. Dozenten sind alle motiviert.
  • guter Kontakt zu Dozenten, super Mensa, gute Studieninhalte
  • geringe Semesterwochenstundenanzahl

Lea hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
    für 43% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Maria , 25.10.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
3.6
Eva , 16.10.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
4.3
Pauline , 21.07.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
3.7
Eva , 13.07.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
2.3
Anonym , 22.06.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
5.0
Melanie , 21.06.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
3.1
Hilal , 11.06.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
4.3
Jasmin , 11.02.2021 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
3.1
Edwin , 15.12.2020 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)
4.4
Lea , 12.05.2020 - Recht und Management in der sozialen Arbeit (LL.B.)

Über Lea

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Kurt-Schumacher-Ring
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.06.2018