Studiengangdetails

Das Studium "Rechtspflege" an der staatlichen "FH Güstrow" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Güstrow. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 26 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Güstrow
Hinweise

Turnus: alle 2 Jahre (gerade Jahre)

Die Beamten/-innen auf Widerruf führen die Dienstbezeichnung „Rechtspflegeranwärter/in“. Sie erhalten derzeit monatlich Anwärterbezüge in Höhe von ca. 1.350 Euro (brutto).

Letzte Bewertungen

4.1
Levi , 05.03.2023 - Rechtspflege (Diplom)
4.6
Sophia , 11.02.2023 - Rechtspflege (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Recht oder Jura Studium ist bei deutschen Studenten äußerst beliebt. An Fachhochschulen und privaten Hochschulen kannst Du Recht auf Bachelor oder Master studieren. Diese Abschlüsse qualifizieren Dich allerdings nicht für eine Tätigkeit als Anwalt, Richter oder Staatsanwalt. Sie vermitteln Dir vielmehr das notwendige Fachwissen, um Karriere als Wirtschaftsjurist, Rechtspfleger oder Rechtsberater zu machen.

Recht studieren

Alternative Studiengänge

Informationstechnologie und Recht
Master of Laws
Universität des Saarlandes
Strafrechtspflege
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Sonderausbildung in der Pflege bei Nierenersatztherapie
Hochschulzertifikat
Medizinische Universität Graz
Pflege
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Pflege
Bachelor of Science
Fachhochschule Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender als man denkt!

Rechtspflege (Diplom)

4.1

Das Studium des Rechtspflegers ist sehr sehr abwechslungsreich, man lernt viele verschieden Rechtsgebiete sehr ausführlich kennen und wird darauf vorbereitet in diesen besser als ein Volljurist zu sein. Die Bezahlung ist für ein Studium überdurchschnittlich gut. Die Dozenten der Hochschule sind alle sehr engagiert. Die Vorlesungen erinnern schon etwas an den gewohnten Schulunterricht, kleine Lerngruppen und in der Regel bis 13 Uhr Unterricht.

Empfehlenswert!

Rechtspflege (Diplom)

4.6

Das Studium ist breit gefächert und gibt Einblicke in sehr viele Steuer-Themenbereiche, welche echt interessant sind. Natürlich steckt auch eine gewisse Komplexität in den Studieninhalten, wer sich jedoch dafür begeistern kann, wird viel Spaß und Freude haben! Die Dozenten sind sehr zuvorkommend und geben Auskunft und Hilfestellung in allen möglichen Situationen. Da das Studium dual ist, bekommt man auch bereits vor Abschluss einen vielfältigen Einblick und vor allem ein Gefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unerwartet spannend

Rechtspflege (Diplom)

Bericht archiviert

Auch wenn der Beruf sehr unbekannt ist, kann man es ruhig mal ausprobieren. Der Unterricht ist überwiegend echt spannend und man lernt was fürs Leben. Seine Rechte zu kennen ist immer gut. Ich bin zwar noch am Anfang aber die Dozenten vermitteln einem so viel in so kurzer Zeit, dass man schon ein umfangreiches Wissen bekommt. Und die Seminarstimmung ist sehr familiär durch die kleine Gruppe.

Anspruchsvolles Studium - dennoch lohnt es sich!

Rechtspflege (Diplom)

Bericht archiviert

Das dreijährige Studium zum Diplom-Rechtspfleger ist von Anfang an sehr anspruchsvoll und zeitlich klar strukturiert. Umso hilfreicher ist es, dass die Dozenten den Studenten die Lerninhalte super vermitteln, verschiedenste Medien benutzen und immer ein angenehmes Lernklima herrscht. Die Vorlesungen gleichen eher dem ganz klassischen Schulunterricht und findet nicht im Vorlesungssaal, sondern in normalen Klassenzimmern statt.
Die große Bibliothek der Fachhochschule bietet hinsichtlich des Nacharbeitens von Lehrveranstaltungen viele Möglichkeiten zum Nachlesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023