Das Studium "Diplom-Finanzwirt" an der staatlichen "NoA Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bachelor of Laws
Ostfalia Hochschule

Mut zur Lücke!

Diplom-Finanzwirt

Man darf das juristische Studium keinesfalls unterschätzen, aber wer Spaß am Umgang mit Gesetzestexten hat und auch mit viel Selbststudium bzw. viel Nacharbeit leben kann, für den ist das Studium auf jeden Fall empfehlenswert.
Vorkenntnisse über Steuerrecht sind nicht von Nöten, jeder hat seine Stärken und Schwächen in den Fächern (mag auch ein wenig an den Dozenten liegen).
Leider ist das Studium sehr theoretisch, in der Praxis ist vieles davon aus verschiedenen Gründen kaum so detailliert und genau umsetzbar.
Auf jeden Fall einer der anspruchvollsten Studiengängen, die es gibt!

Anstrengendes aber lohnenswertes Studium

Diplom-Finanzwirt

Das Studium war sehr anstrengend und anspruchsvoll, alles in allem aber sehr zu empfehlen. Gerade die Einteilung in kleinere Studiengruppen war toll.
Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Behörde handelt ist das wohl normal

Duales Studium im Finanzamt Bremen

Diplom-Finanzwirt

Der Schwerpunkt Steuerrecht wird während des gesamten Studiums intensiv dargestellt. Die bedeutenden Steuerarten, z. B. Einkommensteuer und Umsatzsteuer, werden ausführlich behandelt. Die kurzen Abschnitte in der Praxis helfen einem, das Gelernte anzuwenden.

Allgemeines Bild

Diplom-Finanzwirt

Positive Erfahrungen in Form von optimaler Klausurvorbereitung und weitreichender Wissensvermittlung. Das Studium ist straff getaktet, eventuell könnte man Inhalte kürzen oder aus dem Lehrplan streichen. Auch einige an der NoA lehrende Dozenten teilen diese Auffassung.

Anspruchsvolles Studium

Diplom-Finanzwirt

Durch die Abwechslung der Theorie- und Praxisabschnitte kann man Gelerntes gleich anwenden und kriegt von den sehr anspruchsvollen und zeitintensiven Theoriephasen auch "Pausen".
Alle Studenten sind in Klassen aufgeteilt, die nur knapp über 20 Studenten pro Klasse haben, dadurch kann auf Fragen sehr intensiv eingegangen werden und es herrscht ein enger Kontakt zu den Dozenten.

Freiwillige Angebote können fast gar nicht gewählt werden, auch die Kurse können nicht selber gewählt werden, ein Stundenplan ist immer vorgegeben, dies liegt wohl an der strikten Planung.

In diesem Studiengang wird sehr viel mit Gesetzen gearbeitet, in fast allen Fächern ist dies ein sehr wichtiger Bestandteil. Das Studium ähnelt einem Jura-Studium, ist natürlich aber viel spezialisierter auf zum größten Teil das Steuerrecht.

Zukunftsperspektiven sind sehr gut, da man bei Bestehen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit übernommen wird.

Abwechslungsreiches Steuerrecht

Diplom-Finanzwirt

Es werden alle Seiten des Steuerrechts, des öffentlichen Rechts sowie des Privatrechts vermittelt. Die Lerninhalte sind sehr umfangreich. Der Unterricht findet in kleinen und übersichtlichen Klassen mit jeweils 20-25 Studenten statt. So kann auf jede Frage eingegangen werden. Lediglich die Dozenten könnten den Stoff teilweise etwas besser vermitteln.

Eher empfehlenswert für Steuerrecht-Interessierte

Diplom-Finanzwirt

Wer Gesetze nicht mag, der ist hier definitiv falsch. Man muss wirklich eine Menge tun und immer am Ball bleiben, um das Studium zu schaffen. Es handelt sich immerhin um ein juristisches Studium mit dem Fokus auf Steuerrecht, was oft unterschätzt wird. Ansonsten lohnt es sich aber, man kann ne Menge auch außerhalb der Studien- und Arbeitszeit gebrauchen.

Kompaktes Jura-Studium

Diplom-Finanzwirt

Anfangs habe ich dieses Studium etwas unterschätzt.
So wurde ich in den ersten Wochen von der Masse an Lehrstoff überwältigt. Ich habe auch festgestellt, dass dieses Studium viel juristischer ist als ich dachte.
Man entwickelt ein systematisches Denken, welches "überlebenswichtig" ist.
Die Lehrer (zumindest die, die ich hatte) haben uns gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Aber Fleiß ist trotzdem gefragt! Man muss diszipliniert sein für dieses Studium.

Fordernd und vielschichtig

Diplom-Finanzwirt

Das Studium ist anspruchsvoll, doch man kommt voran. Durch viele verschiedene Lehrveranstaltungen ist man breit aufgestellt. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis ist ideal, um das gelernte auch in die Praxis umzusetzen und zu sehen, wie gearbeitet wird.

Interessant und abwechslungsreich

Diplom-Finanzwirt

Es läuft bei uns nicht wie in einer UNI ab, sondern wie in der Schule. Uns wird in Klassen die einzelnen Lerninhalte ausführlich erklärt. Die Dozenten fragen nach, ob alles verstanden wurde, schmücken Ihrenen Unterricht mit Beispielen und machen mit uns Übungen zu den Lerninhalten. Es gefällt mir wirklich gut, weil ich nicht so viel zu Hause nach arbeiten muss, weil ich vieles schon im Unterricht verstehe.

Von den 32 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.