Das Studium "Diplom-Finanzwirt" an der staatlichen "NoA Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Diplom
Fachhochschule für Finanzen NRW

Anspruchsvolles Studium

Diplom-Finanzwirt

Durch die Abwechslung der Theorie- und Praxisabschnitte kann man Gelerntes gleich anwenden und kriegt von den sehr anspruchsvollen und zeitintensiven Theoriephasen auch "Pausen".
Alle Studenten sind in Klassen aufgeteilt, die nur knapp über 20 Studenten pro Klasse haben, dadurch kann auf Fragen sehr intensiv eingegangen werden und es herrscht ein enger Kontakt zu den Dozenten.

Freiwillige Angebote können fast gar nicht gewählt werden, auch die Kurse können nicht selber gewählt werden, ein Stundenplan ist immer vorgegeben, dies liegt wohl an der strikten Planung.

In diesem Studiengang wird sehr viel mit Gesetzen gearbeitet, in fast allen Fächern ist dies ein sehr wichtiger Bestandteil. Das Studium ähnelt einem Jura-Studium, ist natürlich aber viel spezialisierter auf zum größten Teil das Steuerrecht.

Zukunftsperspektiven sind sehr gut, da man bei Bestehen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit übernommen wird.

Abwechslungsreiches Steuerrecht

Diplom-Finanzwirt

Es werden alle Seiten des Steuerrechts, des öffentlichen Rechts sowie des Privatrechts vermittelt. Die Lerninhalte sind sehr umfangreich. Der Unterricht findet in kleinen und übersichtlichen Klassen mit jeweils 20-25 Studenten statt. So kann auf jede Frage eingegangen werden. Lediglich die Dozenten könnten den Stoff teilweise etwas besser vermitteln.

Eher empfehlenswert für Steuerrecht-Interessierte

Diplom-Finanzwirt

Wer Gesetze nicht mag, der ist hier definitiv falsch. Man muss wirklich eine Menge tun und immer am Ball bleiben, um das Studium zu schaffen. Es handelt sich immerhin um ein juristisches Studium mit dem Fokus auf Steuerrecht, was oft unterschätzt wird. Ansonsten lohnt es sich aber, man kann ne Menge auch außerhalb der Studien- und Arbeitszeit gebrauchen.

Kompaktes Jura-Studium

Diplom-Finanzwirt

Anfangs habe ich dieses Studium etwas unterschätzt.
So wurde ich in den ersten Wochen von der Masse an Lehrstoff überwältigt. Ich habe auch festgestellt, dass dieses Studium viel juristischer ist als ich dachte.
Man entwickelt ein systematisches Denken, welches "überlebenswichtig" ist.
Die Lehrer (zumindest die, die ich hatte) haben uns gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Aber Fleiß ist trotzdem gefragt! Man muss diszipliniert sein für dieses Studium.

Fordernd und vielschichtig

Diplom-Finanzwirt

Das Studium ist anspruchsvoll, doch man kommt voran. Durch viele verschiedene Lehrveranstaltungen ist man breit aufgestellt. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis ist ideal, um das gelernte auch in die Praxis umzusetzen und zu sehen, wie gearbeitet wird.

Interessant und abwechslungsreich

Diplom-Finanzwirt

Es läuft bei uns nicht wie in einer UNI ab, sondern wie in der Schule. Uns wird in Klassen die einzelnen Lerninhalte ausführlich erklärt. Die Dozenten fragen nach, ob alles verstanden wurde, schmücken Ihrenen Unterricht mit Beispielen und machen mit uns Übungen zu den Lerninhalten. Es gefällt mir wirklich gut, weil ich nicht so viel zu Hause nach arbeiten muss, weil ich vieles schon im Unterricht verstehe.

Duales Studium

Diplom-Finanzwirt

Ein duales Studium hat seine Vor- und Nachteile. Durch den praktischen Ausbildungsabschnitt hat man die beste Möglichkeit das Gelernte anzuwenden. Man muss allerdings auch einiges tun.
Die Dozenten sind unterschiedlich, man kam ja auch in der Schule nicht mit jedem Lehrer klar. Wenn man am Ball bleibt und Spaß dran hat, bietet das Studium eine tolle Voraussetzung fürs Leben als Beamter

Verpflegung

Diplom-Finanzwirt

Die Mensa in unserer Bildungseinrichtung ist nicht befriedigend. Es handelt sich lediglich um einen Snack- und Getränkeautomaten welcher ausschließlich mit Süßigkeiten gefüllt ist. Süßigkeiten sind auf den ersten Blick natürlich lecker, aber der durch das Studium beanspruchte Gehirnschmalz wird dadurch nicht gefördert.

Anstrengend, aber es lohnt sich

Diplom-Finanzwirt

Nie hätte ich erwartet, dass ein Studium so viel von einem abverlangen kann, aber dieses Studium fordert sehr viel Zeit und Engagement.
Wenn man sich wirklich viel Mühe gibt, kann man sehr viel Wissen aus diesem Studium ziehen und die Verbindung mit der Praxis hilft einem den Stoff aus der Theorie anwenden und verinnerlichen zu können.

Wer einen starken Willen und viel Disziplin hat, kann nicht nur ein tolles Studium, sondern auch einen super Arbeitsplatz bekommen. Von mir gibt es einen Daumen nach oben.

Sehr schwer, aber es lohnt sich

Diplom-Finanzwirt

Es ist ein duales Studium, das sehr anspruchsvoll ist. Die Dozenten sind teils sehr gut und engagiert (selbst nach Feierabend) andere wiederum nicht so sehr. Jeder Raum ist mit Smartboards ausgestattet, die aber kaum genutzt werden. Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis funktioniert nur mäßig. Trotz allem ein guter Studiengang mit sehr guten Übernahmechancen und einem gesicherten Arbeitsplatz.

Von den 28 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.