Anspruchsvoll aber praktikabel!

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Das ein duales Studium super anspruchsvoll ist ist kein Geheimnis mehr: 40h die Woche über 3 Monate arbeiten und dann über 3 Monate voll Vorlesungen und Klausuren und das ganze geht wieder vorn vorne los; Dabei dürfen die schriftlichen Ausarbeitungen nicht fehlen; Wer sich also für ein Duales Studium entscheidet muss erst mal auf sein Privatleben verzichten.

Die Umsetzung von Theorie in die Praxis ist aber sagenhaft vor allem in diesem Studiengang. Wer später mal in die Richtung des Steuerberaters gehen möchte hat die perfekte Grundlage gewählt. Die Klausuren vor allem im Steuerbereich sind super umfangreich und sehr streng bezogen auf das Zeitmanagement - Begründung ist, dass man schon frühzeitig mit dem Zeitruck der Steuerberaterprüfung in Verbindung kommt. Wird ein Beruf nich in der Steuerbrache angestrebt solle der Studiengang nicht gewählt werden, da er dafür viel zu Steuerlastig ist; Da mindestens 70% der Dozenten aus der Praxis stammen sind Theoretiker verbannt! So wird ein klasse Bezug von Theorie und Praxis geschaffen!

Was das Management betrifft ist durch aus Verbesserungspotenzial vorhanden. Der Vorlesungsplan kommt nur 1-3 Wochen vor Semesterbeginn und ist dann auch nur als PDF vorhanden. Während des Semesters kommt es zu vielen Ausfällen und Verschiebungen. Klausurtermine werden erst 4 Wochen vor den Prüfungen bekanntgegeben.

Allem in allem ist das Studium und die DHBW zu empfehlen. Jede Uni hat ihre Schwachstellen, eben der DHBW ist es das Management. Dies ist aber von Standort und Studiengang komplett unterschiedlich.

Patricia hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 92% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 66% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    79% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 85% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    52% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

N. , 25.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Annonym , 21.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lisa , 20.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
2.4
Thomas , 18.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Kai , 14.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Nikita , 11.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Evelyn , 09.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
David , 09.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lucy , 08.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Tim , 05.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Über Patricia

• Studienbeginn: 2020