Mit Geld zum Bachelor?

Real Estate (B.A.)

Die EBZ Business School in Bochum zeichnet sich als einer der wenigen Studienstandorte für die Fachrichtung Real Estate (Immobilienwirtschaft) verantwortlich. Und hier liegt schon die erste Gefahr: die Möglichkeiten nach dem B.A. an einer öffentlichen Uni den Master zu machen sind äußerst schlecht. Es fehlt beim EBZ an den tiefer gehenden VWL, BWL und Forschungsthemen, die für einen Master an öffentlichen Unis essenziell sind. Ich halte das EBZ was diesen Punkt angeht, für Profitorientiert (wer mag es Ihnen verdenken): man möchte die Studierenden so ausbilden, dass der Weg zwangsläufig zum Master am EBZ führt - schlicht weil alle anderen Masterstudiengänge durch Zulassungbeschränkungen schwer zu erreichen sind. Hier sollte man sich im Klaren darüber sein, worauf man sich einlässt.

Dennoch ist dies nicht der einzige Punkt. Die Inhalte, die vermittelt werden sind zweifelsfrei unerlässlich, will man in der Immobilienbranche Karriere machen. Die Dozenten kommen nahezu komplett aus der Wirtschaft, auch wenn die Lehrbeispiele für Übungsaufgaben häufig aus anderen Wirtschaftszweigen (Automobilbranche, o.ä.) stammen. Geschenkt. Zudem sind die Inhalte äußerst Praxis relevant und werden klar & verständlich vermittelt (bestimmte Dozenten muss man hier natürlich ausklammern *gääähn*).

Das Campusgelände hält wenig überraschendes bereit. Man teilt sich das Gelände mit dem EBZ Berufskolleg (eine wie ich finde "komplett andere Welt" im Vergleich zu Studierenden...), was die ganze Atmosphäre manchmal etwas stört, aber man gewöhnt sich dran. Die Mensa ist zu 80% eine Katastrophe, viel zu teuer und zu den Stoßzeiten mächtig überfüllt. Hier lieber mit dem Auto um die Ecke Pizza essen fahren oder am Kleber schnüffeln - letzteres ist meistens sogar leckerer als so manche Gerichte.

Die Organisation lässt zu Wünschen übrig. Von manchen Prüfungsleistungen erfährt man, wenn man sie schon 4 Monate hätte fertig haben können, andere werden seitens des Prüfungsamts bzw. seitens der Dozenten nach 9 Wochen Korrekturphase noch nicht veröffentlicht. Aber hier lässt eine Umstrukturierung aus dem Jahr 2019 auf Besserung hoffen - mal sehen.

Die Bibliothek ist zwar klein und fein und bietet gerade auf der Dachterrasse schöne Plätze zum lernen/arbeiten, die Auswahl der Medien ist aber eher bescheiden. Zwar kann man in zahlreichen Online Bibliotheken stöbern, dennoch sind die wichtigen Medien meist nicht von der Uni erworben wurden, sodass man sich diese selber beschaffen muss.

Noch zwei, drei Worte zum Titel der Bewertung: Ja, das Studium ist teuer. Ja, man merkt, dass man Kunde ist. Ich möchte nicht so weit gehen und sagen "Hier schafft es jeder der pünktlich zahlt", aber bei manchen Co-Studierenden hatte man eben jenen Eindruck. (Hierbei handelt es sich um meinen subjektiven Eindruck - Angabe selbstverständlich ohne Gewähr!).
  • kleine Lerngruppen (20 Leute), gute Lage in NRW, Hotel auf dem Gelände, gute fachliche Inhalte
  • Aufbauendes Universitätsstudium schwierig, für einen Bachelor äußerst spezielle Fachrichtung, kostenintensiv

Y. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    72% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 78% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Jule , 01.04.2024 - Real Estate (B.A.)
Moritz , 24.02.2024 - Real Estate (B.A.)
Jule , 04.01.2024 - Real Estate (B.A.)
Jule , 02.11.2023 - Real Estate (B.A.)
Moritz , 24.10.2023 - Real Estate (B.A.)
Lenard , 09.10.2023 - Real Estate (B.A.)
Tom , 14.09.2023 - Real Estate (B.A.)
Kaan , 09.09.2023 - Real Estate (B.A.)
Lulaf , 11.08.2023 - Real Estate (B.A.)
Vivien , 25.07.2023 - Real Estate (B.A.)

Über Y.

• Abschluss: Ja