1. home Home
  2. chevron_right Raumplanung
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Isabelle fragt am 09.06.2022

Inwieweit unterscheidet sich Raumplanung von Stadtplanung (Studieninhalte, Aufgaben, Jobperspektiven)?

User Avatar Leo , Student der TU Dortmund:
Hallo Isabelle,
Stadtplanung, Stadtentwicklung, Bauleitplanung und Städtebau sind nur ein Teil der Raumplanung, der sich auf den Handlungsbereich von Städten und Gemeinden beschränkt.

Darüber hinaus gibt aber noch weitere Planungsebenen, wie z.B. mit zunehmender Relevanz die Regionalplanung, die Vorgaben und Leitlinien für die Stadtplanung macht.

Daneben gibt e...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2022
User Avatar Kira , Studentin der RPTU:
Auf das Studium bezogen kann ich dir sagen, dass Raumplanung umfassender ist. Wir befassen und neben dem Umfeld Stadt auch mit der Regional- & Landesplanung. Nach dem Raumplanungsstudium kannst du auch in der Regionalplanung wie z.B. Regionalverbänden oder Landkreisen arbeiten. Ich würde sagen mit dem Raumplanungsstudium bist du breiter in Bezug auf Jobperspektiven aufgestellt. (Aber ganz gena...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2022
User Avatar Maria , Studentin der TU Dortmund:
Stadtplanung ist ein Teil von Raumplanung, das heißt man kann als Raumplaner später in einem Stadtplanungsjob arbeiten. Der Unterschied ist aber, dass Raumplanung neben der Stadtplanung auch andere Räume (z. B. ländliche, Wasser, Wald,...) betrachtet. Es ist also quasi eine größere Ebene.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen