Entspricht genau meinen Vorstellungen

Raumplanung

Es gibt immer ausreichen Plätze in den Seminaren, jedoch zu wenig Arbeitsräume in denen man seine Übungen machen oder Modelle bauen kann. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber machbar. Insgesamt ist der Aufbau des Studiengangs sinnvoll und baut aufeinander auf.

Umfangreiches und interessantes Studium

Raumplanung

Das Studium beinhaltet sehr viel praktische Übungen, bei deinen man sich selbst beweisen kann. Durch den praktischen Bezug ist das Studium sehr abwechslungsreich gestaltet. Auch das Fach Raumplanung an sich ist ein sehr umfangreiches Studienfach. Man erfährt viele Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche. So bekommt man Einblicke in architektonische Grundlagen, Rechtsgrundlagen und viele andere Fachrichtungen. Da in diesem Studienfach nicht viele Studenten eingeschrieben sind, ist die Gruppe sehr überschaubar und es herrscht auch ein angenehmes Klima in der Gruppe untereinander. So man findet sehr schnell Lerngemeinschaften und die Lehrveranstaltungen sind nie überfüllt. Die Biliothek diese Fachbereiches lässt allerdings noch zu wünschen übrig. Auch wenn man sich in der Uni zum zusammen lernen treffen möchte muss man schauen, wo man noch einen freien Arbeitsplatz bekommt. Im großen und ganzen finde ich mein Studium toll, und würde immer wieder diese Wahl treffen.

Lernen für das Leben

Raumplanung

Das Studium Raumplanung an der TU Kaiserslautern ist ein sehr vielsetigier und lehrreicher Studiengang, der viel Felixbilität, aber auch Eigendisziplin verlangt. Neben neuen tollen Menschen, die man während dem Studium kennenlernt, bildet man sich zudem bestens für eine erfolgreiche Zukunft.

Sehr interessant

Raumplanung

Der Stoff und die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll aber wir sind nur 50 Studenten im 2. Semester und deshalb kommt man gut mit und die Dozenten sind immer für Fragen offen. Die Platzsitustion ist schwierig, obwohl wir diesen benötigen aufgrund der vielen Gruppenarbeiten.

Vielfältig & interessant

Raumplanung

Im Raumplanungsstudium behandelt man viele Themenfelder, wie z.B. BWL, Soziologie, Recht & Statistik. Das Studium fixiert sich nicht nur auf die eigentliche Grundlagen der Raum- und Umweltplanung, sondern stellt sicher dass die Studierenden Einblicke in alle Themenfelder erhalten, welche an die Raumplanung angrenzen.

"Alleine kommst du nicht weit"

Raumplanung

Mein Studiengang ist sehr Teambasiert. Wer nicht im Team arbeiten kann wird nicht durch das Studium kommen und wird es später sehr schwer haben im Beruf klar zu kommen. Jedoch ist dies eine Eigenschaft, die mir sehr gut gefällt. Auch sind die vielen unterschiedlichen Lerninhalte sehr vielfältig. Zum Beispiel gibt es nicht nur Raumplanerisch bezogene Vorlesungen sondern auch sozialwissenschaftliche. Jura spielt auch eine sehr große Rolle was für mich am spannendsten ist. Nach dem Bachelor Studium bieten sich auch viele neue und interessante Möglichkeiten an in verschiedene Bereiche des Masterstudiengangs zu gehen. Deshalb muss man nicht direkt vom Zeichnen abgeschreckt sein, denn es ist meiner Meinung nach für jeden etwas dabei.

Raumbetrachtung

Raumplanung

Durch den Studiengang Raum- und Umweltplanung entwickelt man immer mehr, einen gezielten auf die Stadtstruktur und Stadtökokogie zu werfen. Wie verlaufen die Straßen, wie sehen die Wohnsiedlungen aus, aus welchen Jahren stammen die Hausformen, Hausdächer.

Kampf ums Überleben

Raumplanung

Anfangs ging ich davon aus, dass mein Studienfach genau das ist, was ich möchte. Leider ist es das nicht. Mangelnde Informationen über das Fach sowie große Langeweile stellte sich raus. Bibliothek? Gibt es viele und große, ja... Nur leider drei aufeinander gestapelte Container für die Raumplaner , "unsere Bibliothek" als Übergangslösung. Komisch nur, dass seit neustem rundum gepflastert wird, sieht wohl eher nach fester Lösung aus ?!
Huch regnet es durch die Decke? Ja aber keine Regentropfe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältig

Raumplanung

Anfangs hätte ich nicht damit gerechnet, dass das Studium so vielfältig und praxisnah sein wird, wie es dann letztendlich war. Man bekommt einen guten Einblick in viele Fachbereich und kann dann am Ende entscheiden, was man denn vertiefen möchte. Das Studium ist kein reines Lernfach. Eher im Gegenteil. Das Studium besteht aus zahlreichen großen Übungen. Wie überall gibt es Übungen die einen mehr interessieren als andere.. ;)

Professoren und Themen

Raumplanung

Einige profs sollten Mikrofone verwenden und könnten ihre Vorträge interessanter gestalten :-)
Ansonsten spannende Themen. Wenn man in der Schule Erdkunde Leistungskurs hatte und Spaß an Stadtgeographie hat, dann ist dieser Studiengang auf jeden Fall das richtige :-)

Von den 37 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.