Praxisnah und umfangreich

Raumplanung (B.Sc.)

Der Studiengang Raumplanung umfasst viele Tätigkeitsbereiche und wird häufig als "Stadtplanung nur mit allen öffentlichen Räumen" beschrieben. Das zentrale Element ist immer ein großes Forschungsprojekt oder ein städtebaulicher Entwurf, die jeweils abwechselnd über 2 Semester gehen (insgesamt 8 Semester Regelstudenzeit). Man arbeitet mit Kommilitonen zusammen, lernt Leute kennen und lernt viele Aufgabenbereiche durch. Als größte Ausbildungsstätte für Raumplaner in ganz Europa kann man an der TU Dortmund optimal sein Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der beste Studiengang

Raumplanung (B.Sc.)

Das Studium ist super für alle, die gerne ein praxisnahes Studium haben möchten, kreativ sind und das Leben der Zukunft planen möchten. Mir gefallen die Zahlreichen Entwürfe und Projektarbeiten besonders gut. Die Vorlesungen sind sehr interdisziplinär aus verschiedenen Bereichen.

Raumplanung als bessere Alternative

Raumplanung (B.Sc.)

Ich studiere seit diesem WiSe an der TU Dortmund Raumplanung und bin bisher in meinen Erwartungennicht enttäuscht. Die Module sind vielseitig und auf eine Individuelle Struktur und Schwerpunktsetzung ausgelegt. Die ersten beiden Semester sind zwar so gut wie vorgegeben aber dies ermöglicht einem einen ruhigen start ins Studium.
Nur um es einmal erwähnt zu haben: Die Fachschaft der Fakultät Raumplanung ist sehr aktiv und super sympathisch. Ich habe mich von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher ganz ok

Raumplanung (B.Sc.)

"Raumplanung" - das klingt schon ziemlich sperrig und den meisten muss man nochmal genauer erklären was damit gemeint ist (à la "Ne ne, hat nix mit Innenräumen zu tun, sondern eher so Stadtplanung").
Das Studium ist sehr interdisziplinär aufgestellt und bietet für jeden etwas. Einige Themen sind halt interessanter als andere, aber das ist wahrscheinlich überall so. Bei den eher uninteressanten Themen muss man sich durchboxen, aber danach wird's meistens...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.