Massenmedien untersuchender Studiengang

Publizistik (B.A.)

Warum/Für was nutze ich Facebook? Seit wann konsumiere ich Nachrichten auf Instagram? Hat das Auswirkungen auf meine Wahrnehmung, was in der Welt passiert? Was machen inszenierte Instagram-Bilder mit mir? Lebe ich in meiner eigenen Blase auf Twitter? Was passiert, wenn alte Medien (Fernsehen) sich mit neuen Medien vermischen? Wie entwickelt sich der Journalismus? Ändert sich das Wahlverhalten durch Facebook? - Das sind inhaltliche Fragen, die einem im Studium über den Weg laufen. Immer mit Bezug auf die gesamte Gesellschaft. Sehr spannend! Auch wird Bezug auf aktuelle Geschehen genommen (Covid19, Trump...) Es ist in jedem Fall ein sehr methodischer Studiengang - es wird Wert gelegt auf selbstständiges Analysieren, Statistik wird gut erklärt und ist trotzdem anspruchsvoll. Man muss viele Studien lesen (auf Englisch!) und auch verstehen können, um dann unter Anleitung selbst welche durchführen zu können. Es ist aber definitiv kein Hexenwerk, wenn man sich inhaltlich für all die Themen interessiert. Näher könnte man am Weltgeschehen nicht dran sein - ich kann es also nur empfehlen :)
  • Sehr motivierte und hilfsbereite Dozenten, super aufgebautes Institut
  • Teilweise sinnloses Präsentieren und forcierte Diskussionen

Annika , 13.03.2024 - Publizistik (B.A.)
Michelle , 25.02.2024 - Publizistik (B.A.)
Leon , 09.02.2024 - Publizistik (B.A.)
Nele , 05.02.2024 - Publizistik (B.A.)
Selma , 01.02.2024 - Publizistik (B.A.)
Amelie , 29.01.2024 - Publizistik (B.A.)
YB , 09.12.2023 - Publizistik (B.A.)
Rahel , 03.12.2023 - Publizistik (B.A.)
Siri , 25.11.2023 - Publizistik (B.A.)
Caro , 21.11.2023 - Publizistik (B.A.)

Über Yeliz

• Studienbeginn: 2019