Überbelegt und viel Theorie

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

PuK-Studierende bringen der FU aufgrund der Exzellenzinitiative mehr Geld als andere, deshalb wurde der Studiengang überbelegt. Zu volle Seminare und Kurse waren die Folge.

Viele Dozierende machen trotzdem einen super Job, insbesondere die mit Journalismus Erfahrung und oder die Jüngeren. Leider sind die Proffs alle eher mittelmäßig. Berflufsakademiker mit wenig Praxiserfahrung und teilweise sehr großem Ego.

Nicht nur irgendwas mit Medien studieren!

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

An der Freien Universität Berlin gibt es den einzigartigen Studiengang Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Es handelt sich hierbei um einen Kominationsbachelor, wodurch jede:r Studierende:r die Chance erhält, ein oder zwei weitere wissenschaftliche Bereiche zu erforschen.
Liebevoll wird der Studiengang von Studierenden und Dozierenden "PuK" genannt. Hier erfährst Du alles über Medien, ihre Struktur und ihren Wandel, erhälst einen tiefen Einblick in die Forschung, die hinter jeglicher medialen und kommunikativen Innovation steckt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert, langweilig & praxisfern

1.7

Studieninhalte sind komplett veraltet, nicht praxisbezogen und bieten keinen gescheiten Einstieg ins Berufsleben. Für Studenten, die in die Forschung gehen wollen, ist dieser Studiengang super. Alle anderen sind hier fehl am Platz. Man lernt viel Theorie über alte Kommunikationskonzepte und es fehlen moderne, aktuelle und interessante Seminare. Weiterhin waren wir damals knapp 300 Studenten und man musste sich um Plätze in Seminaren "prügeln". Dozenten sind zwar nett, aber komplett überfordert....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bequem studieren

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist nicht einer der schwersten, jedoch lernt man alles, was man (meiner Meinung nach) braucht und vor allem das, was versprochen wurde. Nebenbei habe ich genug Zeit für Freizeit und einen Job, bei dem ich erste berufliche Erfahrungen machen kann, was mir sehr wichtig ist.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023