0 Praxis - „Bitte kommt in die Wissenschaft?“

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Es wird händeringend versucht, die Leute in die Wissenschaft zu locken. Praxiserfahrung oder Einblicke in Arbeitsvorgänge gibt es selten, man will möglichst viele in der Uni und fern von Journalisten-Jobs halten - dann doch lieber an der Uni arbeiten? Schade.

Hört sich cooler an als es eigentlich ist

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin ist tatsächlich sehr theoretisch und sehr auf das wissenschaftliche Arbeiten bedacht. Mir persönlich fehlt der praktische Anteil, in dem wir die gelernten Theorien anwenden können. Darüber hinaus sind die Theorien teils super veraltet. Zwar steht im Titel “Publizistik” und man denkt, man lernt journalistisch zu schreiben, jedoch lernt man nur die theoretischen Hintergründe des Journalismus und Journalist ist man mit diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vermittlung weitreichender Medienerkenntnisse

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe das Studium sehr genossen und kann es grundsätzlich allen empfehlen, die gerne etwas mit Medien und Kommunikation studieren wollen. Theoretische wissenschaftliche Grundlagen wurden geschaffen, praktische Erfahrungen könnten jedoch grundsätzlich tiefgründiger mit in den Studienablaufplan integriert werden. Ich fand die Inhalte sehr vielfältig und spannend und konnte während meines Studiums schon geliebte und weniger geliebte Schwerpunktthemen für die berufliche Zukunft erkennen.

hohes Niveau

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ein anspruchsvoller vielfältiger Studiengang. Die Themen sind reichhaltig, das Fach das einmal als Orchideenfach galt hat sich zu einem beachtlichen Betrieb aus Forschung, Lehre und auch Kreativität entwickelt. Einige fantastische Professoren führen vorbildlich dem Ziel entgegen.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023