Zufällig dort gelandet, verliebt, geblieben

4.8

Ich habe mich eigentlich für BWL beworben und bin durch einen Systemfehler bei Publizistik und Kommunikationswissenschaft gelandet. Ging davon aus, dass ich nach dem 1. Fachsemester wechseln werde, habe mich aber verliebt. So interessante Themen, so viele Gebiete, von den ich nichts wusste, so gute Professoren und Dozenten. Ich werde definitiv einen Master darauf legen. EMPFEHLUNGSWERT, insbesondere ab dem 3 Fachsemester ist es unfassbar spannend!!!

Tolle spannende zeitgemäße Inhalte

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Man setzt sich kritisch mit super spannenden gesellschaftlichen Themen auseinander im Bezug auf Medien, öffentliche Berichterstattung und setzt dies auch meist in einen politischen Zusammenhang. Dabei lernt man wichtige Skills um diese Themen kritisch zu hinterfragen und wissenschaftlich zu beleuchten. Außerdem gibt es spannenden praktische Kurse in denen man tolle Skills lernt die man im Bereich Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit anwenden kann.

Nichts für Praktiker*innen

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang hat manche sehr interessante theoretische Schwerpunkte und eine sehr gute Aufstellung was die statistische Bildung angeht, allerdings sind die meisten Vorlesungen extrem theorielastig und somit etwas verstaubt (und langweilig). Wer in die Journalistische Praxis will oder generell an praktischeren Dingen interessiert ist, dem würde ich eine andere Uni raten. Wer in die Forschung der Kommunikationswissenschaften eindringen will ist hier genau richtig. Die Seminare sind viel praktischer (obviously) und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das erste Jahr ist inhaltlich recht trocken, aber gerade den praktischen Teil im höheren Semester kann ich sehr empfehlen. Leider ist der Praxisanteil im gesamten Studium eher gering. Wenn man sich für Medientheorien interessiert ist man hier auf jeden Fall richtig. Besonders gut gefällt mir die große Auswahl an verschiedenen Seminaren und auch der ABV Bereich indem
man sich Fächerübergreifend alles mögliche aneignen kann.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.