Kurzbeschreibung

Kunden über digitale Kanäle erreichen, Unternehmen mit cleveren PR-Strategien ins rechte Licht rücken oder die interne Kommunikation mit Mitarbeitern übernehmen:
Die Tätigkeiten in der Kommunikationsbranche sind vielfältig und spannend. Im Rahmen des dualen Bachelorstudiums Kommunikation und PR bereiten Dich die IU Duales Studium fundiert darauf vor. Mit den zur Wahl stehenden Vertiefungen Marketing Communication und Corporate Communication kannst Du Dich bereits im Studium für Deinen Traumberuf spezialisieren. Dieser duale Studiengang wird in Hamburg und München jeweils zum Wintersemester angeboten.

STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

Alina , 24.12.2022 - Kommunikation & PR (B.A.)
Alida , 22.12.2022 - Kommunikation & PR (B.A.)
Kiana , 21.12.2022 - Kommunikation & PR (B.A.)
Tom , 20.12.2022 - Kommunikation & PR (B.A.)
Cora , 19.12.2022 - Kommunikation & PR (B.A.)

Duales Studium

• Digital und Mobile Campaigns
  • Vertiefung Corporate Communication: Corporate Communication
  • Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Corporate Communication
  • Vertiefung Marketing Communication: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Vertiefung Marketing Communication: Internationales und interkulturelles Marketing
  • Praxisprojekt VI

• Vertiefung Marketing Communication: Online-Marketing
  • Vertiefung Marketing Communication: Content Marketing
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg
Hinweise

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

Studienstarts (Bewerbungszeitraum):

• 1. April (28./29. Februar)
  • 1. Juli (30. April)
  • 1. Oktober (31. August)
  • Ab 2024: 1. Januar (30. November)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 40 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Im 6. Semester wählst Du eine von zwei Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

• Marketing Communication
  • Corporate Communication

Quelle: IU Duales Studium 2022

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

• Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
  • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Social-Web

Sehr informativ

Kommunikation & PR (B.A.)

Alles in allem ist das Studium super. Gerade zum Anfang sind nicht alle Vorlesungen super spannend, aber defenitiv sinnvoll. Auch nicht alle Dozenten sind sofort deine besten Freunde, aber trotzdem für Fragen immer offen und erklären die Inhalte immer verständlich.

Kleine Gruppen- Großes Lernen

Kommunikation & PR (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant. Da wir nur 9 Leute in dem Fach sind, unterstützen wir uns gegenseitig und verstehen uns untereinander sehr gut. Ich habe einen Großteil der Vorlesungen online was an sich sehr schade ist. Unsere Dozenten bringen viele praktische Übungen für uns mit, damit wir das Theoretische auch direkt anwenden können. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich für jeden Einzelnen von uns. Ich schreibe dieses Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine tolle Möglichkeit WIRKLICH etwas zu lernen

Kommunikation & PR (B.A.)

Durch das Duale Studium und die Möglichkeit, deine Fähigkeiten bereits während seines Studiums zu nutzen und vor allem zu erweitern, ist hier zu 100% gegeben. Ich lerne durch die Praxis im Betrieb bereits Dinge, die man sonst oft erst im Beruf erlernt. So sammelst du bereits Berufserfahrungen, bevor dein Studium beendet ist. Dein zukünftiger Arbeitgeber sieht das natürlich auch und deine Chancen einen guten Job zu finden, erhöhen sich immens....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Beratung und gute Inhalte

Kommunikation & PR (B.A.)

Ich habe mich beim Studium wohl richtig entschieden, da mir die Inhalte sehr gefallen, da auch die Dozenten sehr nett sind und es eine angenehme Lernatmosphäre schafft. Durch das erste Kennenlern-Event war man direkt mit Leuten an der IU vertraut. Das hat mir auch gut gefallen.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023