Nettes Modell aber VIEL ZU TEUER

Kommunikation & PR (B.A.)

2.1
Vorab: Ich finde das Duale Modell wirklich gut und die Kurse sind klein, sodass man viel Interaktion mit den Dozenten haben kann.
Aber: Es ist VIEL zu teuer. Man fragt sich wo das ganze Geld hingeht, in die Organisation sicherlich nicht, die ist nämlich sehr schlecht. Eine Woche vor Semesterbeginn gibts immernoch keinen Stundenplan, Dozenten sind zum teil so unqualifiziert, dass es weh tut. Bei jeder Hausarbeit bricht unter den Studierenden das große Chaos aus, weil keiner die genauen Anforderungen kennt, der Dozent genauso wenig. Es gibt nie Aktivitäten für Studenten von der Hochschule aus, wenn sind die von den Studierenden selbst organisiert. Der Campus ist direkt neben Bahngleisen, es ist also immer ein starker Lärmpegel während den Vorlesungen. Bei der Praxispartnersuche wird man sogut wie gar nicht unterstützt. Man muss sich selbst um alles kümmern und seinen Helfern noch hinterherlaufen, da diese zum Teil mehrere Tage nicht antworten. Generell sind die Studyguides fast nie hilfreich. Auf alle Fragen die ich bisher hatte, hatten sie keine Antwort. Alles was die einem sagen können kann ich selbst mit zwei Klicks nachgucken. Die FOM leistet da besseres für nicht mal die Hälfte des Geldes (IU = 680€ im Monat im ersten Jahr, danach wirds jedes Jahr 50 € teurer).

Kommentar der Hochschule

Hallo Jasmin,

hab herzlichen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte. Erst einmal toll, dass Dir das duale Konzept gefällt und Du einen guten Austausch zu den Dozierenden hast.

Es tut uns leid, wenn die Organisation aus Deiner Sicht Lücken aufweist, die von Dir geschilderte Situation spiegelt natürlich nicht unsere Ansprüche wider.

Die Informationen rund um Deinen Stundenpan sind am Montag per E-Mail versendet wurden und findest Du in Deinem myCampus Bereich nun vor.

Wir bieten bei der Praxispartnersuche unsere Unterstützung an und versuchen dort an unsere Kooperationseinrichtungen zu vermitteln, wo wir können. Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Erfolg und unsere Möglichkeiten bedingen. Dazu gehören z.B. eine frühzeitige Bewerbung sowie eine enge Zusammenarbeit mit den betreuenden Kolleg*innen und auch das Erfüllen der Kriterien, die ein jeweiliger Kooperationspartner für das Auswahlverfahren voraussetzt.

Wir würden uns dennoch freuen, wenn Du uns noch ein paar Details an feedback-dualesstudium@iu.org schickst, damit wir mit Dir in den Austausch gehen und schauen können, wo wir noch Verbesserungspotential haben.

Ich bedanke mich vorab für Dein Vertrauen und wünsche Dir weiterhin alles Gute für Dich und Dein Studium.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
21.09.2022

Annika , 24.03.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Leonie , 21.03.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Svenja , 10.03.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Anna , 24.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Ronja , 23.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Jessica , 19.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Carla , 18.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Josefine , 11.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Pauline , 08.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Inka , 02.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2021