Praxisnah, zielführend – aber in der Startphase

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

Die Bewertungs-Skalierung gehe ich nun noch einmal mit ein bis zwei Sätzen pro Kriterium durch:
- Die Studieninhalte sind durchaus zielführend und spezialisiert im Bereich der Unternehmenskommunikation und PR. Hierbei wird ein praxisnaher und fokussierter Einschlag gewährt, u. a. mit Exkursen in die Bereiche der BWL-Basics, des Marketing, der strategischen Kommunikation u. ä. Digitale Kommunikation hätte näher an der Praxis sein können, so z. B. mit relevanten Tools und deren Anwendung.
- Die Dozenten sind weitestgehend hochkarätig. Oder formulieren wir es so: Es gibt manche, die das Studium enorm bereichern und Mehrwert schaffen. Vereinzelt sind natürlich auch Module dabei, die nicht so stark sind – aber der Studiengang steht gerade am Anfang (Dozenten-Akquise ist mit eine Herausforderung).
- Lehrveranstaltungen sind zielführend gestaltet, wobei hierbei die Qualität weit rangiert und Absprachen noch fehlen. Das Studium muss sich erst "eingrooven". Manche Prüfungsleistungen und ihre Kriterien haben hohe subjektive Bewertungsanteile. Andere Klausuren und Nachweise sind dafür wieder fairer. Es ist Varianz da, trotzdem herrscht hier Verbesserungspotenzial in Richtung Objektivität. Gerade Teamleistungen sollten nicht in krasse Individualabstufungen zergliedert werden – es zerstört den Teamgeist, die Ergebnisorientierung und fördert Ellenbogendenken. Ob das bewusst ist als Vorbereitung für später oder nicht, verbleibt diskussionswürdig.
- Ausstattung: Gut bezieht sich auf das Vorhandensein von Technik, Schnittprogrammen, Kameras & Co. Tische und Räumlichkeiten waren manchmal für den jungen Studiengang in knapper Weise vorrätig bzw. ohne viel Auswahl in Bezug auf Komfort etc. Das Equipment zur Erfüllung der Studienaufträge war aber gegeben.
- Organisation: Fehlende Absprachen, ab und an fragwürdige Prozesse – Hinweise auf das junge Alter des Studiengangs. Dies wird sich sicherlich einpendeln.
- Bibliothek: Sehr gut, toller Service, niemals schlechte Erfahrungen gemacht.

Summa Summarum: Ein Studium, das mich meinem Berufsziel und den Anforderungen näher gebracht hat. Klar war meine Berufserfahrung auch wichtig, und teils hätten die Einblicke tiefer gehen können. Auf der anderen Seite: Welches Studium geht wirklich so tief in die Praxis? Es war sehr praxisnah, wir hatten tolle Kooperationen mit Unternehmen und eine Vorbereitung auf die Realität ist gegeben. Ich würe das Studium nochmal absolvieren und auch empfehlen. Gerade die Bezugspunkte der Unternehmenskommunikation in Unternehmen und Organisationen zu verstehen, ist enorm wichtig. Schnittstellen zum Marketing et cetera und BWL-Grundlagen sind ebenso hilfreich.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnah, teils hochkarätige Dozenten, nützliche Studieninhalte, PR- und Unternehmenskommunikation werden spezialisiert ausgeprägt
  • Teils schlechte Organisation intern, wenig Absprachen der Dozenten zum Stoff

Bilder des Rezensenten

Anni , 26.03.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
L. , 06.03.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
Nina , 07.02.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
Marie , 03.11.2023 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
Patrick , 02.08.2023 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
Julia , 20.07.2023 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
Steffi , 10.07.2023 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
Melina , 15.06.2023 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
I. , 24.11.2022 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
Matthias , 29.07.2021 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2018