Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Wenn Sie Ihre Zukunft in der PR sehen, bietet der Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) der Hochschule Ansbach einzigartige Praxisnähe als Vollzeit oder Teilzeitstudium.

Lernen Sie im Masterstudiengang PUK alles, was Sie für einen erfolgreichen Start in der Unternehmenskommunikation brauchen: Strategische Kommunikation, Pressearbeit, digitale Kommunikation, Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation sind nur einige der Themenfelder, in denen Sie bei uns entscheidende berufsrelevante Kompetenzen für die PR-Branche erwerben.

Es ist unser erklärtes Ziel, Sie optimal auf Ihre zukünftige Position in der Unternehmenskommunikation vorzubereiten. Unsere Studierenden arbeiten in Kleingruppen an Projekten in Kooperation mit renommierten Unternehmen und sammeln dadurch nicht nur echte Praxiserfahrung, sondern können bereits im Rahmen des Studiums sowie auf PR- und Networking-Events wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen. Sie treffen unsere Absolventen in renommierten Unternehmen (z.B. BMW, Porsche, DATEV, Deutsche Bahn, Bayern München uvm.) und Organisationen (z.B. DFB - Deutscher Fußballbund).

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit zum Auslandsstudium, können optional einen Double Degree im Bereich Wirtschaft (MBA) erwerben und wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit zu promovieren.

Letzte Bewertungen

4.7
Luca , 05.11.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
4.7
Angie , 09.10.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
4.4
Anonym , 09.10.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
4.4
Jessica , 10.09.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.4
Christian , 06.05.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Semester 1

  • Grundlagen der Pressearbeit I
  • Grundlagen der Pressearbeit II
  • Corporate Publishing
  • Organisation und Management
  • PR-Werkstatt I
  • Digitale Kommunikation I

Semester 2

  • Strategische Kommunikation I
  • Strategische Kommunikation II
  • Digitale Kommunikation II
  • PR-Werkstatt II
  • Marketing
  • Kommunikations- und Medienpsychologie

Semester 3

  • Masterarbeit

Bei Teilzeitstudium können die Module aus dem Vollzeitstudium entsprechend der individuellen Zeit- und Studienplanung belegt werden.

Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Abschluss eines Medien- bzw. Journalismusstudiengangs an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss.
  • Bei Studiengängen anderer Fachrichtung Nachweis von Medienerfahrung, z.B. Praktika im Medienbereich und/oder entsprechende Berufstätigkeit.
  • Absolventinnen und Absolventen mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten können die Punktedifferenz durch Belegung von Modulen an der Hochschule Ansbach ausgleichen oder Praktika angerechnet bekommen.
  • Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse, Europäischer Referenzrahmen Sprachniveau C1.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Link zur Website
Hochschulveranstaltung
Quelle: Hochschule Ansbach

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Martin Müller
Studiengangleiter, Studienfachberater
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-367

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

programmakkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Mehr Praxis geht fast nicht!

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.7

Die Dozenten sind sehr entspannt.
Vor allem aber wird großer Wert auf den Praxisbezug gelegt. Es gibt viele verschiedene Projekte und Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen oder Organisationen, die den Studiengang abwechslungsreich gestalten.

Für die Studis, die arbeiten ist der Studiengang auch sehr geeignet, da die Seminare in größeren Blöcken, dafür aber an weniger Tagen stattfinden. So bleibt Zeit auch neben dem Vollzeitstudium zu arbeiten.

Meine Erfahrungen

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.7

Ich habe während meines Studiums viel gelernt. Die Lehrveranstaltungen waren gut strukturiert und die Praxisworkshops in Unternehmen waren besonders wertvoll. Ich habe an spannenden Projekten mitgewirkt und gemeinsam mit meinen Kollegen haben wir Veranstaltungen organisiert, die mir wichtige praktische Erfahrungen gebracht haben.

Praxiserfahrung, spannende Inhalte

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.4

Ich habe mich aufgrund der hohen Praxisnähe für den Studiengang entschieden und bin sehr zufrieden. Man arbeitet mit vielen großen Unternehmen zusammen (Datev, Ortlieb, 1. FCN…), organisiert Events und lernt spannende Inhalte. Das Studium hat mir sehr viel Spaß bereitet und mich noch einiges gelehrt :).

Empfehlenswerter Studiengang, sehr praxisnah

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.4

Der Studiengang hat viel Praxisbezug und Spannende Praxisprojekte, wodurch man ein bisschen mehr auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird. Ich würde den Studiengang weiterempfehlen, wenn man einen praktischen Master anhängen möchte. Auch der Umfang der Leistungsnachweise bei meiner Meinung nach angemessen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024