Kurzbeschreibung

Wenn Sie Ihre Zukunft in der PR sehen, bietet der Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) der Hochschule Ansbach einzigartige Praxisnähe als Vollzeit oder Teilzeitstudium.

Lernen Sie im Masterstudiengang PUK alles, was Sie für einen erfolgreichen Start in der Unternehmenskommunikation brauchen: Strategische Kommunikation, Pressearbeit, digitale Kommunikation, Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation sind nur einige der Themenfelder, in denen Sie bei uns entscheidende berufsrelevante Kompetenzen für die PR-Branche erwerben.

Es ist unser erklärtes Ziel, Sie optimal auf Ihre zukünftige Position in der Unternehmenskommunikation vorzubereiten. Unsere Studierenden arbeiten in Kleingruppen an Projekten in Kooperation mit renommierten Unternehmen und sammeln dadurch nicht nur echte Praxiserfahrung, sondern können bereits im Rahmen des Studiums sowie auf PR- und Networking-Events wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen. Sie treffen unsere Absolventen in renommierten Unternehmen (z.B. BMW, Porsche, DATEV, Deutsche Bahn, Bayern München uvm.) und Organisationen (z.B. DFB - Deutscher Fußballbund).

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit zum Auslandsstudium, können optional einen Double Degree im Bereich Wirtschaft (MBA) erwerben und wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit zu promovieren.

Tag der offenen Tür (13.04.2024, 10-14 Uhr)
Die Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien stellen ihr vielfältiges Studienangebot in persönlichen Gesprächen und Mitmachaktionen mit Informationsständen und Praxisbeispielen vor. Holen Sie sich aus erster Hand Informationen zu den Bachelor-, Master- und berufsbegleitenden Studiengängen der Hochschule Ansbach und klären Sie Ihre Fragen im direkten Gespräch mit unseren Professor*innen und Studierenden. Die Bibliothek, viele Labore und Medienstudios stehen unseren Besucher*innen offen, und die wichtigsten Anlaufstellen für ein Studium bei uns stellen sich vor.

Letzte Bewertungen

4.4
Anni , 26.03.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
4.3
L. , 06.03.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.3
Nina , 07.02.2024 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
4.4
Marie , 03.11.2023 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.4
Patrick , 02.08.2023 - Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Semester 1

  • Grundlagen der Pressearbeit I
  • Grundlagen der Pressearbeit II
  • Corporate Publishing
  • Organisation und Management
  • PR-Werkstatt I
  • Digitale Kommunikation I

Semester 2

  • Strategische Kommunikation I
  • Strategische Kommunikation II
  • Digitale Kommunikation II
  • PR-Werkstatt II
  • Marketing
  • Kommunikations- und Medienpsychologie

Semester 3

  • Masterarbeit

Bei Teilzeitstudium können die Module aus dem Vollzeitstudium entsprechend der individuellen Zeit- und Studienplanung belegt werden.

Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Abschluss eines Medien- bzw. Journalismusstudiengangs an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss.
  • Bei Studiengängen anderer Fachrichtung Nachweis von Medienerfahrung, z.B. Praktika im Medienbereich und/oder entsprechende Berufstätigkeit.
  • Absolventinnen und Absolventen mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten können die Punktedifferenz durch Belegung von Modulen an der Hochschule Ansbach ausgleichen oder Praktika angerechnet bekommen.
  • Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse, Europäischer Referenzrahmen Sprachniveau C1.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Link zur Website
Praxisprojekt mit 1.FCN
Quelle: Hochschule Ansbach

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Martin Müller
Studiengangleiter, Studienfachberater
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-367

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

programmakkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Ergänzung zu Journalismus-Bachelor

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.4

Mit dem Master eröffnen sich gute Möglichkeiten, in PR- und Marketingpositionen einzusteigen. Der Master ist praxisorientiert und hat in mehreren Fächern Kooperationen mit Unternehmen aus der Region Mittelfranken. Die Beispiele in den Vorlesungen sind aktuell und ebenfalls praxisnah.
Der Studiengang geht mittlerweile sogar auch als Teilzeitstudium.

Gute Theorie und viel Praxis - would recommend ⭐️

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.3

Ich war Teil des allerersten Jahrgangs PUK. Dabei weiß man nie so recht, ob es so ist wie erhofft und man kann auch nicht auf Erfahrungswerte von anderen schauen. Es war allerdings großartig. Die Lehrkräfte sind super, die Hochschule gut organisiert und sehr persönlich. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt. Die Inhalte waren super, auch jetzt mit Blick zurück aus der Berufswelt. Ich hatte das Gefühl super vorbereitet in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein spezifischer und praxisnaher Master

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.3

Der Master PR und Unternehmenskommunikation ist nicht nur etwas für die akademische, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung. Ich kann ihn nur ans Herz legen. Die Inhalte sind praxisnah gehalten, die kleinen Gruppen erleichtern es Anschluss zu finden und sich wirklich einzubringen.

Sehr guter Medienmaster

Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.4

Egal mit welchem Bachelor man gestartet ist, ist dieser Master für alle Medieninteressierten eine tolle Wahl. Ich fühl mich hier zwar gefordert aber nie gelangweilt oder überfordert. Mir gefällt vor allem die Bereitschaft zur Verbesserung und Flexibilität der Studiengangsleitung.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023