COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Die Bachelor-Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement bietet Einblicke in alle branchenrelevanten Bereiche: Was sind die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation? Wie funktioniert ein Unternehmen? Wie arbeiten Journalisten? Welche Kommunikationsinstrumente eignen sich für meine Zielgruppe? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich beachten?

Letzte Bewertungen

4.0
Timo , 11.12.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
4.5
Jan , 03.12.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
4.3
Dunja , 02.12.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
4.3
Anonym , 12.11.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
4.8
Pauline , 23.04.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.400 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Mittweida
Inhalte

1. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medien und Gesellschaft
  • Betriebswirtschaft I
  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Journalistische Grundlagen

2. Semester

  • Kommunikation und Gestaltung
  • Medienbetriebswirtschaft
  • Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Betriebswirtschaft II
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • IT- und Datenmanagement

3. Semester

  • Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht
  • Medienpraxis I-III
  • Cross Media

4. Semester

  • Public Relations
  • Corporate Branding
  • Issues Management & Content Marketing
  • Presse- und Medienarbeit
  • Public Affairs
  • Kampagnenmanagement

5. Semester

  • Reflexionsmodul
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Gründungsmanagement
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Unternehmenspraktikum (3 Monate)

6. Semester

  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulzulassungsberechtigung
  • Erfolgreich bestandener Eignungstest
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bewerbungsgespräch
Bewertung
69% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
69%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur - kein Prüfungsstress zum Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Air, das die Studierenden behalten dürfen

Quelle: EMBA 2017

Ob Online-Kampagne, Marketingplan, Business-Strategie oder Eventkonzept: Unternehmen vertrauen auf frische Ideen. Studium und Praxiserfahrung sind bei dieser Hochschule enger miteinander verknüpft als sonst üblich. Die Studierenden setzen vom ersten Semesteran reale Praxisprojekte mit konkreten Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft um.

Quelle: EMBA 2017

Bei dieser Bildungseinrichtung gibt es keine Bewerbungsfrist. Interessierte können sich zum Sommersemester (1. April) oder Wintersemester (1. Oktober) jederzeit bewerben. Der NC spielt dabei keine Rolle, denn die EMBA setzt auf ein persönliches Auswahlverfahren.

  1. Vollständige Bewerbungsunterlagen zuschicken
  2. Einladung zu einem 120-minütigen Eignungstest
  3. Persönliches Bewerbungsgespräch

Stimmen Ergebnisse und Motivation, steht dem Studium auf dem EMBA-Campus nichts mehr im Wege!

Quelle: EMBA 2017

Absolventen der EMBA sind optimal auf den Jobeinstieg vorbereitet. Mögliche berufliche Positionen sind:

Quelle: EMBA 2017

Videogalerie

Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Bewertungen filtern

Du bekommst was du daraus machst

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.3

Solltest du viel in dein Studium investieren, wirst du auch viel mitnehmen können.
Solltest du jedoch einfach nur ein bezahltes Studium suchen, bei dem du leicht durchkommst wirst du auch das haben können.
Leider macht die EMBA nichts wenn es daran geht Studenten mit keiner Motivation zu pushen. Fehlzeiten sind egal (trotz Anwesenheitspflicht kommen kaum / keine Konsequenzen) . Das Studium und auch die Notenverteilung findet viel durch Gruppenarbeiten statt. Solltest du also ein motivierter Student sein der eine unmotivierte Gruppe durchziehen muss wirst du von Seiten der EMBA keine Unterstützung erwarten können. Dein extra Engagement wird sich nicht mal durch eine bessere Note zeigen.

Schade Marmelade - EMBA DÜSSELDORF 17/18

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

2.2

Man kann sagen, was man will, aber das Geld ist leider echt zu schade. Und ja das Geld ist das größte Argument. Das Geld ist „DAS ARGUMENT“ überhaupt, weil man uns auch mehr dadurch verspricht. Ich fühlte mich im 4. Semester total bereit für alles. Das war nicht der Fall. Ich absolvierte ein Praktikum (6 Monate lang) in einem Großunternehmen. Ich fühle mich 0 % vorbereitet. Auch meine Vorgesetzten sagten: "Sag mal was lernt ihr eigentlich in der Uni? Wie ihr schreibt keine Hausarbeiten?"
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspanntes Studium

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

4.0

Kleine Akademie in der man viel lernen kann. Kann daher, da es immer auf einen selbst ankommt, wie sehr sich mit dem Lerninhalten auseinandergesetzt wird. Die EMBA bietet viele Möglichkeiten um sich umfassend zu weiterzubilden. Nicht zu letzt durch die Praxisprojekte. Der Lehralltag ist sehr Praxis orientiert. Die zum größtenteils kompetenten Dozenten bauen immer wieder Aufgaben mit ein, sodass es keine monotone Vorlesung wird. Hier ist also eindeutig Raum zum diskutieren, mitgestalten und ausprobieren.

Persönlich, praxisnah und preiswert

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

4.5

Mit einem Praktikum in der Radiobranche und damit vergleichsweise wenig Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche bin ich im Oktober 2016 an die EMBA gekommen.
Diese waren jedoch auch nicht nötig. Denn: An dieser Hochschule wird - sicher auch aufgrund kleiner und sehr persönlicher Studiengruppen (ca. 20 Studenten) - Wert auf individuelle Betreuung gelegt und jede Frage beantwortet. Die Dozenten traten den Studenten dabei stets mit einer gesunden Mischung aus persönlicher Betreuun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 69% empfehlen den Studiengang weiter
  • 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020