Kurzbeschreibung

Die Bachelor-Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement bietet Einblicke in alle branchenrelevanten Bereiche: Was sind die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation? Wie funktioniert ein Unternehmen? Wie arbeiten Journalisten? Welche Kommunikationsinstrumente eignen sich für meine Zielgruppe? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich beachten?

Letzte Bewertungen

4.8
O. , 30.06.2018 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
4.0
Andrea , 22.03.2018 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
3.0
Laura , 12.03.2018 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
3.3
Lia , 02.12.2017 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
3.5
Laura , 30.11.2017 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studiengebühren
25.600 €
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Mittweida
Inhalte

1. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medien und Gesellschaft
  • Betriebswirtschaft I
  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Journalistische Grundlagen

2. Semester

  • Kommunikation und Gestaltung
  • Medienbetriebswirtschaft
  • Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Betriebswirtschaft II
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • IT- und Datenmanagement

3. Semester

  • Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht
  • Medienpraxis I-III
  • Cross Media

4. Semester

  • Public Relations
  • Corporate Branding
  • Issues Management & Content Marketing
  • Presse- und Medienarbeit
  • Public Affairs
  • Kampagnenmanagement

5. Semester

  • Reflexionsmodul
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Gründungsmanagement
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Unternehmenspraktikum (3 Monate)

6. Semester

  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulzulassungsberechtigung
  • Erfolgreich bestandener Eignungstest
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bewerbungsgespräch
Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur - kein Prüfungsstress zum Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Air, das die Studierenden behalten dürfen

Quelle: EMBA 2017

Ob Online-Kampagne, Marketingplan, Business-Strategie oder Eventkonzept: Unternehmen vertrauen auf frische Ideen. Studium und Praxiserfahrung sind bei dieser Hochschule enger miteinander verknüpft als sonst üblich. Die Studierenden setzen vom ersten Semesteran reale Praxisprojekte mit konkreten Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft um.

Quelle: EMBA 2017

Bei dieser Bildungseinrichtung gibt es keine Bewerbungsfrist. Interessierte können sich zum Sommersemester (1. April) oder Wintersemester (1. Oktober) jederzeit bewerben. Der NC spielt dabei keine Rolle, denn die EMBA setzt auf ein persönliches Auswahlverfahren.

  1. Vollständige Bewerbungsunterlagen zuschicken
  2. Einladung zu einem 120-minütigen Eignungstest
  3. Persönliches Bewerbungsgespräch

Stimmen Ergebnisse und Motivation, steht dem Studium auf dem EMBA-Campus nichts mehr im Wege!

Quelle: EMBA 2017

Absolventen der EMBA sind optimal auf den Jobeinstieg vorbereitet. Mögliche berufliche Positionen sind:

Quelle: EMBA 2017

Videogalerie

Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Bewertungen filtern

Mehr Praxisnähe geht nicht!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

4.8

Die Auswahl für eine Uni fiel bei der Auswahl nicht leicht. Überzeugt hat mich letztlich das persönliche Gespräch am Berliner Standort und die versprochene Praxisnähe. Diese Versprechen wurden auch nicht enttäuscht. Ein Großteil der Dozenten ist noch in genau dem Arbeitsleben, in dem die Studierenden arbeiten wollen und sollen. Also Agenturen oder als Geschäftsführer usw. dadurch hat man das Gefühl mittendrin zu sein und profitiert von Kontakten. Der Dozent bringt aktuelle Beispiele mit, auch die Praxisprojekte werden dadurch realer. Der Campus an sich ist klein, da könnte mehr Leben in die Bude, aber dadurch ist man auch sehr fokussiert. Die Inhalte entsprechen dem was man für einen Bachelor erwarten kann. Die Betreuung vor Ort ist kompetent und herzlich. Ich wollte ursprünglich Tourismusmanagement studieren, dieser Studiengang ist leider nicht angeboten worden. Ich würde mich wieder für die EMBA entscheiden.

Im Ganzen kann ich das Studium empfehlen

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

4.0

Auf Wünsche und Anregungen seitens der Studenten wurde immer eingegangen und es gab immer ein offenes Ohr. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent und alle super nett. Es gibt zusätzlich jedes Jahr kostenlose Sprachkurse an denen man teilnehmen kann. Des Weiteren gibt es vor jedem Semester noch einmal Soft Skill Kurse.

Nur am Anfang interessant

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.0

Die ersten zwei Semester sind sehr interessant und man lernt viel Neues. Leider wiederholt sich ab dem dritten Semester sehr viel und die Qualität der Dozenten hat nachgelassen. Ab dem vierten Semester stehen hauptsächlich Praxisarbeiten an, in denen man sein Wissen anwenden darf.

Von Allem etwas, aber kaum Tiefe

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.7

Die EMBA bietet einen persönlichen und kleinen Studiengang an, das Campusleben ist entspannt und der Blockinterricht verhindert Klausurenphasen.... wir haben unglaublich viele verschieden Blöcke, von Videodreh über HTML bis hin zum klassischen Marketing.... allerdings, und das fällt mir jetzt im Berufsleben auf, kratzt die EMBA nur an der Oberfläche... man hat von allem schonmal etwas gehört, aber wirklich können kann man gar nichts.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.3

Die Hochschule ist zu empfehlen. Es gibt viele Praxisprojekte. Die Dozenten kommen häufig auch aus der Praxis! Man kann während des Studiums gut arbeiten. Auf die Prüfungen wird man auch gut vorbereitet, sodass die Klausuren gut machbar sind. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!

Sehr praxisnah

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.5

Durchweg gute Module und gute Vorbereitung auf den Arbeitsalltag. Sehr praxisnah und zukunftsorientiert. Dozenten wussten wovon sie reden und konnten Lerninhalte theoretisch wie auch praxisnah an Beispielen erläutern. Vielseitige Einblicke in verschiedene Berufs- und Tätigkeitsfelder!

Studium? Wohl eher Schule oder Ausbildung.

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.2

Ich hatte mich damals für die EMBA entschieden, weil ich von kleinen Studiengruppen und Kontakten in die Arbeitswelt profitieren wollte. Ich dachte es wird einem so einfacher gemacht, man hebe sich ab von der Masse. Aber eines schon mal vorweg: Wenn ihr fleißige Menschen seid, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und euch auch fordern wollt: Studiert nicht an der EMBA.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Umfeld wirklich sehr angenehm ist. Meine Kommilitonen waren sup...Erfahrungsbericht weiterlesen

PR und Kurskatastrophen

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

2.2

Ich habe mich für ein Studium bei der EMBA damals entschieden weil ich dachte, dass ich neben einer modernen und realitätsnahen Ausbildung, auch einen gewissen Vorteil dadurch haben werde, dass ich mit Leuten zusammenarbeiten kann, welche die gleichen Ziele vor Augen haben.

Als ich zu Anfangs bei einem "Tag der offenen Tür", im EMBA Campus durch die Räumlichkeiten schritt und mir ein Bild von der Ausbildung der Studenten machte, war ich zugegebenermaßen äußerst angetan. Die Studen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Studium an der EMBA ist dringend abzuraten!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

1.8

Vorab: Die EMBA hat mir im weiteren Verlauf meines Lebens bisher nicht geschadet, es jedoch versucht. Ich habe meinen absoluten Traumberuf, habe mir diesen jedoch neben dem Studium "verdient". Insofern ist es keine Verbitterung meinerseits sondern lediglich eine Warnung an mögliche Studenten, die mit einem Studium dort liebäugeln. Im Folgenden beziehe ich mich ausschließlich auf den Campus Düsseldorf:

Die Dozenten:

Die Dozenten hatten nicht die erforderliche Qualifi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich, unterhaltsam

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.3

Ich habe meine Zeit bei der Emba sehr genossen. Der Lehrstoff war für mich in meinem Master Studiengang hilfreich.

Leider hat es an einer Mensa und vernünftigen Bibliothek gefehlt. Dies lässt sich aber in der Zukunft ändern.

Da der Campus in Düsseldorf sehr jung ist, fehlte es manchmal an der Organisation. Dies ist aber wie ich gehört habe schon besser geworden.

Am Ende kann ich nur sagen, dass ich die Emba jederzeit weiter empfehlen würde und mir das Studium sehr gefallen hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 11
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    1.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 28 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 74% empfehlen den Studiengang weiter
  • 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte