Kurzbeschreibung

Wer Spaß an Medien und Kommunikation hat, ist bei diesem Studiengang genau richtig. Hier lernen die Studenten alles rund um die vielschichtigen Kommunikationsprozesse und deren Möglichkeiten. Sie lernen sie zu verstehen sowie sie sinnvoll und professionell zu gestalten und anzuwenden. An der Akademie der media tauchen sie in Themen wie Presse- und Medienarbeit, Event- und Kampagnenmanagement sowie Corporate Branding ein. Außerdem entwickeln die Studenten PR-Strategien und -Kampagnen in zahlreichen Praxisprojekten und bedienen sich dabei der ganzen Vielfalt der analogen und digitalen Medien. Spannende Kontakte für ihre anschließende Karriere werden ebenfalls während des Studiums geknüpft.

Luzie , 12.04.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR

• Markt- und Kommunikationsforschung
  • Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife)
  • medienaffin, offen und neugierig
  • sicherer Umgang mit Sprache
  • Querdenken ist auch erforderlich, um crossmediale Projekte umsetzen zu können
Stuttgart
  • Macbook Pro mit großem Softwarepaket
  • Education-Deals verfügbar
  • geprüft und zertifiziert

Quelle: Akademie der media 2016

Wer an der Akademie der media studieren will, durchläuft ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren. Dabei gibt es keinen Numerus Clausus. An der Akademie wird viel mehr Wert auf Motivation und Talent gelegt.

1. Schriftliche Bewerbung (online oder postalisch) mit

• Motivationsschreiben
  • Zeugnissen
  • Lebenslauf
  • Immatrikulationsantrag

2. Auswahlgespräch

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen werden die Bewerber zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

3. Nach passender Eignung, Motivation und unterschriebenem Studienvertrag erhalten die Bewerber die Zulassungsbestätigung.

Quelle: Akademie der media 2016

Videogalerie

Studienberater
Armin Vetter
Studienberatung
Akademie der media
+49 (0711) 925430

Bildergalerie

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Top Studium

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Super interessant, sehr gut gemacht, tolle Module, klasse Dozenten. Oft auch auswärtige Dozenten mit viel Praxiserfahrung.
Die Organisation lässt zu wünschen übrig.
Hausarbeiten sind meistens mit Präsentationen verknüpft und liegen sehe nahe an der Praxis.

Eintauchen in die (ganze) Welt der Medien

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil meine Interessen in den unterschiedlichsten Medienbereichen liegen. Das war für mich genau die richtige Entscheidung, weil jetzt kann ich im Tonstudio Musik machen, an Designwettbewerben teilnehmen oder mich in unserer wöchentlichen Radiosendung als Radiomacher ausprobieren. Eventplanung und Erstellen von ganzen Kommunikationskampagnen gehören auch zum Studienalltag. Die Dozenten schaffen (fast) immer die theoretischen Themen mit Praxisprojekten zu kombinieren. So macht das Studieren Spaß!

Ich war vorher an einer staatlichen Hochschule – und war dort tot unglücklich. Jetzt bin ich von sehr motivierten Dozenten und super Kommilitonen umgeben, die genau wie ich in die Medienwelt eintauchen und ihren Weg gehen werden.

Learning by doing

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Die Dozenten arbeiten oder haben lange in relevanten Branchen gearbeitet.
Sie versuchen auch, Erfahrungen aus der Praxis mit den Vorlesungen zu kombinieren, was den Studenten hilft, das ganze nochmal zu verbildlichen. Insgesamt bestehen die Vorlesungen nie aus mehr als 20 Personen, was vor allem für eine angenehme und viel sozialere Umgebung spricht. Man integriert sich schnell und findet auch schnell Freunde dadurch.
Das ganze Studium ist sehr Praxisbezogen und vertritt auch sehr gut das Statement "Learning by doing", da meistens das gelernte direkt in die Praxis umgesetzt wird durch Gruppenarbeit, Projekte oder Präsentationen.

Immer guten Service

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

ich bin jetzt im 4. Semester und muss sagen die Akademie hat mir einige Türen geöffnet. Man wird immer sehr freundlich behandelt und das Sekretariat ist sehr zuverlässig. Man bekommt auch viel Unterstützung, wenn man was eigenes macht. Fazit: die Akademie bekommt von mir ein Daumen hoch.

Eine Überlegung wert

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Es ist kein Geheimnis, dass hier zu studieren nicht billig ist, deswegen sollte man sich das wirklich gut überlegen. Mein größtes Problem ist die Organisation, an der es leider viel zu oft ziemlich mangelt.
Das Studium an sich macht wirklich Spaß, ist sehr Praxis-bezogen und die meisten Dozenten bemühen sich gute Vorlesungen zu gestalten. Durch die Immateikulation an der Hochschule Mittweida, ist der staatliche Abschluss am Ende gesichert.

2 Jahre schon rum?

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Zack schon sind die zwei Jahre vorbei. Warum hier gemeckert wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Für Klausuren muss man eben lernen und anwesend sein. Durch einen unserer Dozenten habe ich mein Praktikum bekommen und bin damit sehr zufrieden. Konnte auch während der Medienforen einige Kontakte knüpfen. Werde die Zeit an der Akademie vermissen.

Fit fürs Praktikum

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Praxis finde ich extrem wichtig. Während des Studiums in Angewandte Medien - egal welche Fachvertiefung - macht man ein Praktikum. Ich hatte mehrere Stellen zur Auswahl. Nun habe mich für ein Praktikum im Marketing eines großen Autoherstellers entschieden. Das bringt mir unheimlich viel. Mein Team ist mit mir und meiner Arbeit auch sehr zufrieden, da ich extrem viel Praxiswissen schon an der Akademie lernen konnte und sooft einsetzen konnte.

Mit meinen Studienfreunden halte ich Kontakt - ist mir sehr wichtig - und auch die finden, dass sie gut vorbereitet wurden.

Theorie und Praxis!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Nachdem es im ersten Semester eher theoretisch zur Sache ging, wird in den darauffolgenden Semestern mehr in Projekten gearbeitet. Das macht mir persönlich am meisten Spass, wobei es dort auch immer auf die Motivation der Kommilitonen ankommt.
Bei der Weihnachtsfeier oder den Partys auf dem Dach ist die Stimmung immer gut und ausgelassen und die Getränke nicht zu teuer ;-)

Super Kommilitonen

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Studiere jetzt das 2. Semester an der media. Das Studium macht mir bisher echt viel Spaß und ich hab super Kommilitonen. Wir sind ne kleine Gruppe und verstehen uns untereinander gut. Jeder kennt jeden hier. Super finde ich die Semestereröffnungen. Erst gute Redner die Einblicke in die Praxis verschaffen und anschließend schön bei nem Buffet chillen. Dieses Semester gab es auch neue Tische und Stühle. Sieht echt top aus! :-)
Die Mensa ist aber eher Mittelmäßig. Wird aber auch kaum besucht von Studenten. Dafür gibt es viele Essenmöglichkeiten in der Umgebung.

DAUMEN HOCH

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Nach dem Studium hatte ich viele Angebote aus der Wirtschaft (Marketing). Hier bin ich sehr gut von den Dozenten vorbereitet worden. Die Module sind praxisnah. So hatte ich immer einen Vorsprung zu den Kollegen, die mit mir im Unternehmen gestartet sind. Also TOP - DAUMEN HOCH.

Von den 28 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.