Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Twente
Erfahrungsbericht 39 von 45

Für alle, die "irgendwas mit Politik" wollen

Public Governance across Borders (B.Sc.)

Schon während der Oberstufe habe ich mich sehr für Politik interessiert und wollte daher wie viele meiner Mitschüler "irgendwas mit Politik" studieren. Ich wollte jedoch kein langweiliges Politikwissenschaftsstudium absolvieren, sondern etwas aufregendes, was meinen Horizont erweitern und mehrere verschiedene Disziplinen verknüpfen würde. So bin ich auf den B.Sc. PGaB an der WWU in Münster gestoßen. Besonders gereizt hat mich, dass das 2. und 3. Studienjahr in Holland an der Uni Twente stattfinden, und der Unterricht auf Englisch gehalten wird. Eine tolle Möglichkeit also, schon mal die ersten Grundsteine für eine international ausgerichtete Ausbildung zu legen. Das Studium vereint Politikwissenschaft, Wirtschaft, Sozialwissenschaft und (Europäisches und Öffentliches) Recht und legt einen besonderen Fokus auf "Europäische Studien", d.h. die Funktionsweise der europäischen Institutionen sowie die Rolle der EU in der Welt - gestern, heute und in Zukunft! Das Studium bietet von allem etwas und vor allem für diejenigen, die sich nach dem Abitur noch nicht auf ein bestimmtes Ziel festlegen möchten/können ist es wie maßgeschneidert. Man hat nämlich 3 Jahre Zeit um sich seine persönlichen Fachbereich herauszupicken und sich in einem Masterstudium dann zu spezialisieren. Im eigenen Freundeskreis sehe ich, wie unterschiedlich unsere Interessen tatsächlich ausgeprägt sind, denn es sind allerhand verschiedene Masterstudiengänge nun unter uns zu finden.

Das Studium ist anspruchsvoll, aber insgesamt gut machbar. Es gibt im Gegensatz zu überlaufenen Studiengängen wie BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen keine typischen "Rauswerfklausuren" und insgesamt waren die Klausuren stets fair gestellt. Abgesehen von den frei wählbaren Kursen gibt es keinen Platzmangel und man muss sich nicht extra dafür anmelden. Die Dozenten sind sowohl an der WWU als auch an der Uni Twente größtenteils sehr kompetent und freundlich - ein paar faule Äpfel gibt es wie an jeder Uni und in jedem Studiengang selbstverständlich immer. ;-)
  • Kooperation mit der Uni Twente (2 Jahre Studium in Holland), vielseitiges und ausgewogenes Curriculum, gute Dozenten, weitläufige Möglichkeiten Fächer und Module frei zu wählen, Auslandssemester & (Auslands-)Praktikums, B.Sc. trotz Humanwissenschaft
  • Studienkosten an der Uni Twente, teils holprige Organisation (ist jedoch auf das junge Alter des Studiengangs zurückzuführen und wurde schon stark verbessert)

Robin hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.

Anonym , 27.02.2024 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Noelle , 16.02.2024 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Can , 21.12.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Nick , 03.11.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Julian , 15.09.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
R. , 26.01.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Sophie , 09.01.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Florian , 28.11.2022 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Maite , 25.10.2022 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Lis , 21.10.2022 - Public Governance across Borders (B.Sc.)

Über Robin

• Abschluss: Ja