Bei Affinität zum öffentlichen Sektor gut

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

STUDIENGANG: Entschieden für das Studium habe ich mich vor allem wegen dem "Nonprofit-Management". Leider werden im Studium 80% öffentliche Verwaltung behandelt und nur etwa 20% "Nonprofit". Das sollten alle wissen, die sich eventuell durch den gemeinnützigen Teil zum Studium hingezogen fühlen.
Alle, die sich gerne mit dem Thema öffentliche Verwaltung beschäftigen, aber etwas breiter aufgestellt sein wollen, als im reinen Studiengang ÖV, eignen sich perfekt für den Studiengang.

MODULE UND LERNEN: Zu erwähnen ist außerdem, dass das der Studiengang sehr viele Module in Richtung Recht hat und generell darauf ausgelegt ist, sehr viel auswendig zu lernen. Wer einen praktischen Studiengang sucht (mit Anwendungsaufgaben etc.), ist hier nicht an der richtigen Stelle.
Die Module ähneln einem BWL-Studiengang stark, so u.a. BWL, VWL, Recht, Organisationssoziologie und -psychologie, Marketing, Statistik, Personal und Organisation, ...

CAMPUS: Der Campus Lichtenberg der HWR ist leider sehr enttäuschend. Er ist wohl der am wenigsten schönste Campus von allen der HWR & HTW. Zwar ist der Public- und Nonprofit-Management ein Kooperationsstudiengang, jedoch wirst du die meiste Zeit am Campus Lichtenberg der HWR verbringen. Die Mensa nutzen wir gar nicht, da diese nicht vom Studentenwerk und somit total überteuert ist.

LEUTE: Kontakt zu anderen Studiengängen oder den anderen Semestern des eigenen Studiengangs hat man so gut wie nie. Das Lernen ist jedoch relativ entspannt, da es ein Schulklassenklima hat (etwa 40 Leute pro Semester in PuMa). Eine typische Einführungswoche wie an anderen Unis gab es bei uns nicht.
  • kleine Lerngruppen, breit gefächertes Wissen, gute Kommunikation mit Dozenten
  • sehr viel ÖV, wenig Wahlmöglichkeiten in Wahlpflichtmodulen, schlechter Campus, keine Mensa, kein Kontakt zu anderen Studierenden außerhalb des Semesters

Antonia hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Gamal , 27.01.2024 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Fabian , 14.07.2023 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Fabian , 18.11.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Lena , 09.08.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Katharina , 28.07.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Jennis , 25.01.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Charlotte , 24.01.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Johanna , 12.01.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Sibel , 06.01.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Meryem , 06.01.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Über Antonia

• Studienbeginn: 2016