Jetzt muss ich ans Ende von Deutschland !

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Die Dozenten sind nett und größtenteils auch hilfsbereit, doch leider vermitteln sie Inhalte, für die teilweise keine große Nachfrage besteht. Arbeitgeber bevorzugen oft Absolventen von Studiengängen (trotz guter Noten) wie Public Management und sogar öffentliche Verwaltung. Viele Stellen in der Regionalentwicklung oder dem Stadtmarketing gibt es nicht wirklich und wenn dann nur 400 km entfernt. Mit Studiengängen wie Public Management oder noch besser öffentliche Verwaltung hat man bessere Chancen schneller im öffentlichen Dienst aufzusteigen und sich den Arbeitsplatz aussuchen zu können. Des Weiteren ist Salzgitter langweilig. Es gibt nur wenige Angebote für Studenten und auch andere Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Bars oder Vereine fehlen größtenteils. Die Fahrt nach Braunschweig kann schon Mal 1,5 Stunden (Re und Bus) in Anspruch nehmen, was es nicht möglich macht dort zu leben und in Salzgitter zu studieren.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,

wir bedauern, dass Ihre Jobsuche nach dem Studium mit Problemen verbunden war. Die Erfahrungen, die uns sonst von unseren Absolvent*innen mitgeteilt werden, zeichnen ein anderes Bild, deshalb überrascht uns Ihr Kommentar. In der letzten Zeit wurden mehrere Absolvent*innen in der Wirtschaftsförderung und im Stadtmarketing der Stadt Braunschweig, bei der Stadt Celle im Bereich Controlling oder auch in der Stadt Goslar eingestellt. Der regionale Verbleib nach dem Studium war oftmals möglich. Auch in Metropolen wie Hamburg und Berlin kamen bereits mehrere Absolvent*innen zum Beispiel im Stadtmarketing unter. Sehr gerne beraten und unterstützen wir unsere Alumni auch über das Studium hinaus bei der Jobsuche. Wenden Sie sich bei Bedarf gerne an unsere Fachstudienberaterin Lisa Roy.

Uns ist bewusst, dass sich das Freizeitleben unserer Studierenden in hohem Maße in Vereinen oder selbst organisiert in z.B. Studierendenwohnheimen abspielt. Die Anbindung an unseren Campus variiert zeitlich. Wir haben noch einmal nachgeforscht: Morgens (7-10 Uhr) und auch an Nachmittagen (13-17 Uhr) ist die Verbindung zwischen Braunschweig und Salzgitter mit öffentlichen Verkehrsmitteln stündlich unter 45 Minuten möglich. Mit dem Auto ist man deutlich schneller, sodass viele Studierende Braunschweig als alternativen Wohnort zu Salzgitter wählen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Grit Leßmann
Studiengangskoordinatorin Stadt- und Regionalmanagement
20.05.2022

Jakob , 06.03.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Miriam , 07.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Franka , 06.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
4.8
Stephan , 06.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 12.01.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 02.12.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Jakob , 23.11.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Sara , 16.11.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Naomi , 26.10.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 31.07.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja