Studiengangdetails

Das Studium "Public Management" an der staatlichen "Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
2.500 €
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

3.7
Marie , 16.11.2019 - Public Management
2.7
Hannes , 21.09.2019 - Public Management
4.0
Julia , 11.09.2018 - Public Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Public Management Studium gehört zu den Verwaltungswissenschaften und qualifiziert Dich für eine verwaltende Tätigkeit als Beamter, beispielsweise in einem Rathaus oder in einem Ministerium. Hier ist es unter anderem Deine Aufgabe, mit dem Dir zur Verfügung stehenden Budget Entscheidungen im Sinne der Bürger zu treffen und diese umzusetzen. Dazu besuchst Du Kurse aus unterschiedlichen Bereichen wie der Volkswirtschaftslehre, der Soziologie oder der Mathematik.

Public Management studieren

Alternative Studiengänge

Public Affairs & Leadership
Master of Business Administration
Quadriga Hochschule
Public Management
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Public Management & Governance
Master of Arts
Hochschule Nordhausen
Public Management
Master of Arts
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Public und Nonprofit-Management
Bachelor of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, HWR Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigenverantwortung

Public Management

3.7

Man muss viel selber machen. Jedoch wenn man sich ranhält, kann man es schaffen. Falls man Hilfe braucht helfen die Dozenten einem. Wichtig ist aber das Zeitmanagement und wie man sich organisieren kann. Das arbeiten neben dem lernen funktioniert wenn man sich bemüht.

Vielfältiger dualer Studiengang, der sehr Jura-lastig ist

Public Management

2.7

Der Studiengang Public Management ist sehr vielfältig und bereitet einen sehr gut auf das Berufsleben vor. Man arbeitet sehr viel mit Gesetzen. Durch die 14-monatige Praxisphase im Anschluss an das 3. Semester bekommt man die Gelegenheit sein in der Theorie gelerntes in der Praxis umzusetzen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Dozenten sind in Ordnung. Die Ausstattung ist ausreichend allerdings wäre es gut wenn alle Skripte online zur Verfügung gestellt werden!

Vielfältigkeit

Public Management

4.0

Große Bandbreite an unterschiedlichsten Themen. Spannender Unterricht am Gesetzestext, aber auch viele Inhalte und Fächer die Grundlagen schaffen und nicht am Gesetzestext liegen z.B. Psychologie, BWL, Soziologie. Klausuren sind mit dem nötigen Biss auf alle Fälle gut meistebar. Ansprechende Vertiefungsbereiche und viele Möglichkeit nach dem Studium.

Vielseitigkeit

Public Management

3.7

Das Studium ist für all diejenigen zu empfehlen, die sich gerne offen lassen in welchem Bereich sie später einmal arbeiten möchten. Von der kleinen Kommune, über Städte, Landratsämter, Regierungspräsidien bis hin zu den Minister ist alles möglich. Und einen positiven Nebeneffekt hat das Studium auch. Es wird bezahlt.

Gutes Studentenleben

Public Management

3.0

Die Vorlesungen waren oft anspruchsvoll und die Prüfungen schwer. Aber wenn man sich ausreichend darauf vorbereitet hat, hat man bestanden. Es gibt viele Studenten die sich engagieren und Veranstaltungen für die Kommilitoninnen organisieren. Dadurch wird es nie langweilig.

Super interessantes Studium an fast immer guten HS

Public Management

3.8

Das Studienfach ist super interessant. Die Inhalte reichen von Verwaltungsrecht bis zu einem gefühlt halben Jurastudium. An die Hochschule muss man sich gewöhnen, aber das tut man schnell. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig (aber mal ehrlich an welcher Hochschule ist es nicht so?). Der Zusammenhalt unter den Studenten ist einfach super und man kann sich eine tolle Studienzeit machen mit noch besseren beruflichen Aussichten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter