Gute Grundlagen - Organisation ausbaufähig

Public Management (B.A.)

Die Dozenten kommen oft aus der Praxis und können einem so viele Tipps für die spätere Berufspraxis mitgeben. Die Absprache unter den Dozenten hapert dafür teilweise.
Die Gliederung in verschiedenen Vertiefungsbereiche am Ende des Studiums ist sehr sinnvoll. Obwohl man so verschiedenen Themen vertieft behandelt, ist dies kein Ausschlussgrund, dass später in der Praxis nur Stellen für diesen Bereich angenommen werden können.
Allgemein ist es sehr viel theoretischer Inhalt für die Zeit, die man an der Hochschule hat. Die Praxisphase ist zur Orientierung und für die Erfahrungsgewinnung sehr wichtig, jedoch bleibt dadurch (meiner Meinung nach) etwas wenig Zeit für die Theorievermittlung übrig.
Notengebung, Zeit für die Korrektur, usw. ist sehr untransparent gestaltet. Organisatorische Fragen können teilweise von den verschiedenen Büros nicht beantwortet werden. Prüfungsverwaltung teilweise sehr undurchsichtig.
Die Bibliothek kann mithilfe des Studentenausweises 24h betreten werden, was gerade in der Praxisphase enorm hilfreich ist.
  • Studieninhalte, praxisorientierte Vermittlung der Inhalte, Berufschancen
  • viel Theorie (und Auswendiglernen) in geringer Zeit, untransparente Organisation

Hannah hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    41% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.

Nico , 27.03.2024 - Public Management (B.A.)
Yannick , 15.03.2024 - Public Management (B.A.)
Marcel , 11.03.2024 - Public Management (B.A.)
Mirlinda , 10.03.2024 - Public Management (B.A.)
2.4
Lisa , 29.02.2024 - Public Management (B.A.)
Katha , 27.02.2024 - Public Management (B.A.)
Nico , 27.02.2024 - Public Management (B.A.)
Hannah , 20.02.2024 - Public Management (B.A.)
Anonym , 18.02.2024 - Public Management (B.A.)
Marcel , 09.02.2024 - Public Management (B.A.)

Über Hannah

• Abschluss: Ja