Geprüfte Bewertung

Nur was für Jura Fans

Public Management (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Das wichtigste vorweg: Informiert euch genau darüber, was euch erwartet!

Ich fand viele Lehrinhalte zwar langweilig und uninteressant, wusste aber wofür ich das Studium mache - es handelt sich um ein reines Zweckstudium. Von Spaß am Studieren kann hier nicht die Rede sein! Dennoch sollte man die Inhalte nicht gänzlich verabscheuen (das macht es nur noch schwerer).

Von Beginn an hat man viel zu tun und es wird mit der Zeit immer mehr. Wochen, in denen deutlich mehr als 40 Std. gearbeitet wird, sind der absolute Regelfall. Gerade im 5. und 6. Semester sind viele Studenten überarbeitet und an der Belastungsgrenze, was sich vielfach negativ auf die Gesundheit ausgewirkt hat.

Wer keinen Durchhaltewillen und eine gute Selbstdisziplin hat ist hier also absolut falsch - schließlich kriegt man das Gehalt während des Studiums nicht ohne Gegenleistung. Zu dieser Erkenntnis kommt jeder Studierende selbst.

Diese Bewertung soll aber nicht als Abschreckung dienen. Vielmehr soll auf die hohe Arbeitsbelastung hingewiesen werden. Es kann sich dennoch lohnen: Wenn ihr erstmal fertig seid mit dem Studium bestehen sehr gute Karrieremöglichkeiten in der öffentlchen Verwaltung.

Folgende Frage muss sich also jeder Interessent stellen: Ist mir der Abschluss diesen hohen Aufwand wert?
  • - Sicheres Gehalt - Verbeamtung - Kleine Studiengruppen - Zentrale Lage - Gute berufliche Perspektive
  • - extrem schlechte Organisation des Studiengangs (wird aber gerade überarbeitet) - viele unnütze Studieninhalte (vor allem im Verwaltungsrecht) - kaum vorhandene work-life-balance

Jan hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    40% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus nicht wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 70% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 83% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass Vorlesungen öfters abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    38% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Lisa , 30.10.2022 - Public Management (B.A.)
1.7
K. , 11.10.2022 - Public Management (B.A.)
3.9
T. , 25.09.2022 - Public Management (B.A.)
1.7
Lisa , 13.09.2022 - Public Management (B.A.)
4.0
Fe , 19.07.2022 - Public Management (B.A.)
4.0
Emely , 04.06.2022 - Public Management (B.A.)
1.6
L. , 17.04.2022 - Public Management (B.A.)
2.7
F. , 08.02.2022 - Public Management (B.A.)
1.3
Steve , 05.11.2021 - Public Management (B.A.)
3.1
S. , 27.10.2021 - Public Management (B.A.)

Über Jan

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Berliner Tor
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 26.07.2022
  • Veröffentlicht am: 26.07.2022