Ein Jahr später

Public Management (B.A.)

Die Aufteilung der Klausuren auf die einzelnen Semester ist zurzeit noch ziemlich unverhältnismäßig. Im zweiten Semester überrollt es einen an Prüfungen quasi, dazu die Hausarbeit. Die Aufteilung der Klausuren zwischen erstes und zweites Semester sollte geändert werden. Trotzdem ist es machbar.
Das dritte Semester besteht aus einer Praxisphase in zwei verschiedenen Stellen der Stadt Hamburg. Meine erste Praxisstelle, in der ich zurzeit bin, passt ziemlich perfekt zu dem was ich gerne mache und ich freue mich auch schon auf die kommende Praxisstelle. Es gibt hierfür auch die Möglichkeit für drei Monate im Verwaltungskontext im Ausland oder in der Privatwirtschaft im Inland oder im Ausland in der Privatwirtschaft zu absolvieren. Während des dritten Semesters muss pro Praxisstelle ein Leistungsnachweis absolviert werden, i.S.v. Referat oder Hausarbeit. Während man jedoch versucht sich einzuarbeiten in die Stelle und in das Studiengruppenprojekt, ist es tatsächlich nicht immer so einfach innerhalb der drei Monate den Leistungsnachweis nebenbei in den Arbeitsalltag einzubinden.
Im Großen und Ganzen zählt aber auch immer das Miteinander unter den Kommilitonen, mit den Dozenten und den Vorgesetzten eine der wichtigsten Rollen und das Miteinander in diesem Studiengang ist meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit, freundlich und kollegial. Somit würde ich diesen Studiengang in meiner jetztigen Phase im dritten Semester an alle weiterempfehlen, die in der Verwaltung eine mögliche Zukunft sehen.
  • Top Miteinander, Zusammenhalt in Studiengruppe; Kleine Kursteilnehmeranzahl; Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen; Sichere Zukunft durch hohe Chance der Übernahme; Beamtenverhältnis
  • Keine typische OE; Mehr verschult als universitär; Keine Möglichkeit, Prüfungen in andere Semester zu schieben; Module müssen bestanden werden, sonst ist man sofort raus aus dem Studium

Michel , 18.03.2024 - Public Management (B.A.)
Julia , 07.03.2024 - Public Management (B.A.)
Pia , 12.02.2024 - Public Management (B.A.)
Selim , 30.11.2023 - Public Management (B.A.)
Sara , 20.11.2023 - Public Management (B.A.)
Julia , 18.11.2023 - Public Management (B.A.)
1.3
Anna , 20.09.2023 - Public Management (B.A.)
Ömer , 10.08.2023 - Public Management (B.A.)
Johanna , 24.07.2023 - Public Management (B.A.)
1.9
Anna , 21.07.2023 - Public Management (B.A.)

Über Christin

• Studienbeginn: 2018