Bericht archiviert

Schwerstens zu empfehlen!

Public Management & Governance (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Als Nicht-PuMa Absolvent hatte ich sehr viele AHA-Momente, die mir sowohl persönlich als auch beruflich extrem geholfen haben. Man muss den Studiengang auf ganzheitlicher Ebene sehen, man erhält in nur 3 Semestern eine generalistische Ausbildung zu den vorherrschenden Theorien Public Management und Public Governance und lernt darüber hinaus das wesentliche Handwerkszeug, um als Verwaltungswissenschaftler*in anspruchsvolle Herausforderungen zu meistern. Das Anforderungsniveau an die Studierenden variiert - je nachdem, welchen Prof man erwischt. Ich mochte persönlich den anspruchsvollen Stil, man wurde gefördert und gefordert. Entgegen einer anderen Bewertung hier muss ich feststellen, dass sehr wohl auf die unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen eingegangen wird. Gerade Studierende aus dem Bereich Politik, Soziales und Rechtswissenschaften wurden immer mit einbezogen - denn eines ist klar, verwalten kann man so ziemlich alles ;). Der Campus ist sehr klein, familiär. Studierende zeigen sich bemüht, so etwas wie ein Studentenleben zu führen, aber fette Partys sollte man nicht erwarten. In den Wohnheimen, die übrigens sehr günstig sind, geht eigentlich immer was. Es war für mich die absolut richtige Entscheidung, hier zu studieren und bin sehr glücklich über die Wahl am Ende - sowohl methodisch als auch fachlich hat mich der Studiengang überzeugt und ich würde es jederzeit wieder tun. Ich erinnere mich gern an hitzige Diskussionen am Testteich zurück in mitten der brütenden Sonne mit unseren Professor*innen. :-)
Auf Ebay würde man wohl schreiben: "Top Ebayer, jederzeit wieder, 5 Sterne!"
  • Dozenten, Ausstattung, kleine Seminargruppen
  • Lage (Nordthüringen)

Anonym hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Marie , 10.02.2024 - Public Management & Governance (M.A.)
5.0
Sebastian , 31.03.2022 - Public Management & Governance (M.A.)
4.0
Maria , 23.11.2021 - Public Management & Governance (M.A.)
4.1
Kira , 08.11.2020 - Public Management & Governance (M.A.)
4.5
Steffi , 05.09.2019 - Public Management & Governance (M.A.)
3.2
Katha , 30.07.2019 - Public Management & Governance (M.A.)
4.0
Toni , 24.07.2019 - Public Management & Governance (M.A.)
3.3
Sophia , 16.10.2018 - Public Management & Governance (M.A.)
4.5
Sabrina , 18.11.2016 - Public Management & Governance (M.A.)
5.0
Vanessa , 06.05.2015 - Public Management & Governance (M.A.)

Über Anonym

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Nordhausen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.01.2021
  • Veröffentlicht am: 25.01.2021