Du und dein Studium stehen hier im Fokus

Public Health (M.Sc.)

Die Hochschule Fulda zeichnet sich besonders durch die persönliche Nähe zu den Studierenden aus. Steht man als Studierende vor einem Problem, lässt sich dies stets mit Hilfe der äußerst freundlichen und kompetenten Studiengangskoordinatorinnen, den Lehrenden und Professorinnen und Professoren lösen. Gerade in den Wahlpflichtfächern (WP), dem einjährigen Studienprojekt und in der Betreuung der Masterarbeit war die Kommunikation und Unterstützung sehr engmaschig. Die Inhalte des Studiengangs sind vielfältig, die WP sowie die meisten Prüfungsleitungen lassen den Freiraum das Studium gemäß den eigenen Interessen zu gestalten und sich trotzdem nicht thematisch zu stark einzuschränken. Hervorzuheben ist auch, dass sich Lehrende und Studierende durchaus kennenlernen und sich eine sehr gute Atmosphäre in den Seminaren entwickelt, gerade weil die Kohorte bei uns noch einmal geteilt wurde, da mehr Studierende zugelassen wurden als geplant. Beinah ausschließlich werden Seminare gehalten, in welchen die Beteiligung und der Lerneffekt bei den Studierenden im Vordergrund stehen - fernab von jeglicher starren PowerPoint-Vorlesung an großen Unis oder Selbstdarstellungen von Dozierenden auf der eigenen „Lehrbühne“. Selbstverständlich fordert das Erlangen eines Master of Science in Public Health an der HS Fulda einen großen Lernaufwand und, wie das eben sein sollte in einem Studium, Selbstorganisation, Disziplin und Motivationsstrategien ein, was ich sehr begrüße. Inhaltlich abschließend lässt sich zum Studiengang PH sagen, dass ich in meiner Masterarbeit thematisch großen Freiraum hatte und so mein eigenes Fachinteresse einbringen konnte. Meine Betreuung war tadellos, äußerst freundlich und hat mir die Unterstützung geboten, die für mich sinnvoll war, was in solch einem bedeutendem Schreibprozess sehr wertvoll war.
Zur Stadt lässt sich sagen, dass ich Fulda jeder Großstadt, die sicherlich teurere Mieten aufrufen, vorziehen würde. Es gibt sehr viele hübsche Ecken und das Stadtleben ist bunt und heiter mit kleinen Kneipen und Bars. Der Campus der HS Fulda und die neue Bibliothek sind sehr hübsch, es gibt Einzel- und Gruppenarbeitsräume mit diverser digitaler Ausstattung, draußen ein „Auenland“ mit Hängematten, einen Grillpatz, ein „Selbstlernzentrum“ und eine „Schreibwerkstatt“, die beim Schreiben von Haus- und Qualifikationsarbeiten unterstützt, um nur einiges zu nennen. Das Essen in der Mensa ist wirklich gut und die Preise für Studierende okay. Mittlerweile gibt es auch einen Foodtruck auf dem Campus. Meine Empfehlung hat die Hochschule Fulda im Studiengang Public Health M. Sc. auf jeden Fall.

Miriam , 18.02.2024 - Public Health (M.Sc.)
Lisa , 08.02.2024 - Public Health (M.Sc.)
Martina , 06.02.2024 - Public Health (M.Sc.)
Jon , 20.01.2024 - Public Health (M.Sc.)
Martina , 01.03.2023 - Public Health (M.Sc.)
Viktoria , 04.02.2023 - Public Health (M.Sc.)
Anna , 26.03.2022 - Public Health (M.Sc.)
Kim , 23.01.2022 - Public Health (M.Sc.)
Pia , 16.11.2021 - Public Health (M.Sc.)
Kim , 05.10.2021 - Public Health (M.Sc.)

Über Ve

• Abschluss: Ja