Relevant, interdisziplinär und zukunftsorientiert

Transformation Design (M.A.)

Ich studiere hier und würde nicht tauschen wollen. Die Atmosphäre ist toll, die Dozent*Innen motiviert und die Seminare gefüllt mit interessanten Diskussionen. Sehr spannend ist, dass wir Studierende alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen. Ein "Design"- Hintergrund ist also keine Notwendigkeit, tatsächlich gibt es unter den Studierenden Soziologen, Rechtswissenschafter etc. Das eröffnet unterschiedliche Perspektiven und hilft, komplexe Probleme besser lösen zu können.
Im Semesterprojekt behandeln wir immer in Gruppen gesellschaftlich relevante Themen und versuchen, auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Recherchearbeit und mithilfe der von unseren Dozent*Innen zur Verfügung gestellten Expertise, interdisziplinäre Projekte in der Praxis zu entwickeln, die Veränderungsprozesse anregen sollen.
In den jeweiligen Lehrveranstaltungen werden unterschiedliche Lehrinhalte aufgegriffen, wie beispielsweise das Spannungsfeld Digitalisierung und Nachhaltigkeit, oder Gesellschaftslehre und Zukunftsanalytik.
Es gibt auch eine Studiengangs-Vortragsreihe, bei der, beinahe wöchentlich, externe Expert*Innen eingeladen werden und von ihrer Arbeitsweise und ihren Projekten berichten.
  • Super Atmosphäre, nahezu familiär, auch gegenüber den Dozent*Innen, gute Lehrinhalte, spannende Projekte und Diskussionen, Sinnvolle Beschäftigung

Anonym , 23.01.2020 - Transformation Design (M.A.)
Skadi , 01.12.2017 - Transformation Design (M.A.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2018