Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund einer steigenden Komplexität der Mitarbeiterführung wird neben ökonomischem Wissen auch psychologisches Wissen für Führungskräfte immer wichtiger. Die Psychologie vermittelt Kenntnisse darüber, wie sich menschliches Verhalten im Kontext von Organisationen besser verstehen lässt. Die Wirtschaftswissenschaften liefern das entsprechende ökonomische Know-How. Im Studiengang „Business and Psychology“ bringt daher ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen BWL, VWL und Psychologie die beiden Welten Wirtschaft und Psychologie zusammen und bildet die Führungskräfte von morgen aus.

Hauptunterrichtssprache ist Englisch, so dass Sie eine internationale Studierendenschaft erwartet. Über den Verlauf von vier Semestern erwerben Sie so nicht nur den Titel „Master of Science“, sondern auch eine hervorragende Vorbereitung auf die komplexe Arbeitswelt von morgen. Dabei profitieren Sie vom hervorragenden Betreuungsverhältnis an der KU und der hohen Lebensqualität der Region.

Tag der offenen Tür
Informieren Sie sich vor Ort über unser breites Studienangebot, sprechen Sie mit Studierenden und Beschäftigten der KU oder erkunden Sie den Campus! All das ist möglich am Tag der offenen Tür! Wir laden Sie herzlich ein, sich vor Ort in Eichstätt und Ingolstadt selbst ein Bild von unserer Universität und unseren Studiengängen zu machen. Wenn Sie mehr als nur ein Studium suchen, sind Sie bei uns genau richtig!

Letzte Bewertungen

4.9
Luisa , 01.02.2024 - Business & Psychology (M.Sc.)
4.4
Farah , 24.11.2023 - Business & Psychology (M.Sc.)
5.0
An , 20.11.2023 - Business & Psychology (M.Sc.)
4.0
Marie , 18.11.2023 - Business & Psychology (M.Sc.)
4.4
Amelie , 10.05.2023 - Business & Psychology (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Joint Seminar Business and Psychology
  • Consumer Psychology and Decision Making
  • Empirical Research in Business and Psychology
  • Psychology of Social and Economic Processes
  • Strategic Human Resource Management
  • Work and Health
  • Wahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften: z.B. Advanced Experimental Methods; Advanced Topics in Consumer Psychology for a Better World; Behavioral and Experimental Economics; Change Management; Cross-Cultural Management; Economics of Consumption: Theory and Experimental Evidence; Ethik der Digitalisierung; Innovation and Creativity for Individuals, Teams, and Organizations; Service Management
  • Wahlpflichtbereich Psychologie: z.B. Coaching, Meditation und Umgang mit Diversität; Fundamentals Psychological Assessment; Migration, Interculturality and Occupation; Psychologie der Führung und Motivierung; Psychologie des Arbeits- und Freiwilligenengagements; Psychology of Responsibility, Justice and Values; Work & Health - Methods
Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss in BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder vergleichbaren Studiengängen an einer inländischen oder ausländischen Hochschule
  • Nachweis von Kenntnissen in Statistik/Mathematik (10 ECTS-Punkte), Englisch (Niveau B2), Deutsch (Niveau A2). Fehlende Kenntnisse in bestimmten Bereichen können bis Ende des zweiten Semesters nachgeholt werden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ingolstadt
Hinweise

71,00 €¹ Semesterbeitrag.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wählen Sie aus Themen im Bereich Management und Organisationsverhalten! Dabei kombinieren die Veranstaltungen Theorie und Praxis. Die Kurse sind fünf Bereichen zugeordnet: Personalwirtschaft und Personalpsychologie, Verhalten in Organisationen, Markt und Wettbewerb, Ökonomische Prozesse und Verhalten, Methodische Grundlagen.

Im Pflicht- und Wahlpflichtbereich sind je 35 ECTS-Punkte zu absolvieren. Dazu kommen 20 Punkte im Wahlbereich und 30 für die Masterarbeit. Der Pflichtbereich schafft eine gemeinsame inhaltliche Grundlage in allen fünf Themenbereichen und stellt sicher, dass Psycholog/innen und Wirtschaftswissenschaftler/innen Einblicke in die andere Disziplin erhalten. Flexible Schwerpunktsetzung ist im Wahlbereich möglich.

Bezeichnung als „Psychologin“ bzw. „Psychologe“

Es ist grundsätzlich möglich, dass Sie sich bei erfolgreichem Abschluss des BaP-Masters so nennen können. Voraussetzung ist, dass Sie Ihren Bachelorabschluss im Fach Psychologie mit relativ hohem Psychologieanteil erworben haben, eine entsprechend der Gesamtsumme und Anforderungen noch notwendige Anzahl von Psychologie-Modulen einschließlich des Diagnostikmoduls im Studienverlauf wählen und eine psychologische Masterarbeit schreiben. Im Kontext der Studienberatung stimmen wir mit Ihnen die Erfordernisse für die positive Einzelfallentscheidung durch den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BdP) ab.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Die Inhalte im Studiengang werden auf Englisch und Deutsch gelehrt. Pflichtveranstaltungen werden ausschließlich auf Englisch angeboten, wodurch es auch internationalen Studierenden ermöglicht wird, sich im Studiengang einzuschreiben. In jedem Fall profitieren alle Studierenden von der internationalen Ausrichtung der Studierenden und Dozierenden, beispielsweise weil das Arbeiten in internationalen Gruppen die Studierenden bereits während ihres Studiums an das Thema der Diversität am zukünftigen Arbeitsplatz heranführt. Der Masterstudiengang bereitet damit zukünftige Führungskräfte in idealer Weise auf vielfältige Herausforderungen im Umfeld international agierender Organisationen und Unternehmen vor.
Viele „Business and Psychology“-Studierende verbringen zudem ein Semester an einer ausländischen Partnerhochschule und/oder absolvieren ein Praktikum im Ausland. Bei der Organisation unterstützt sie das International Office der KU.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Die Studierenden werden optimal ausgebildet, um in Führungspositionen tätig zu sein. Sie lernen, in Entscheidungssituationen und Entscheidungsprozessen neben wirtschaftlichen auch psychologische Faktoren einzubeziehen, um auf diese Weise bessere und zugleich nachhaltigere Ergebnisse zu erreichen. Um dies zu gewährleisten, vertritt ein renommiertes Team aus Dozierenden verschiedene Teildisziplinen und Forschungsschwerpunkte aus den Bereichen BWL, VWL und Psychologie. Dadurch erwerben Studierende Kenntnisse über Konzepte aus den verschiedenen Disziplinen, die von bereichsspezifischen Forschungsmethoden und Modellen bis zu Anwendungsbeispielen aus der Praxis reichen. Die Dozierenden geben dabei nicht nur ihr eigenes Wissen weiter, sondern initiieren und beaufsichtigen auch Lernprozesse, die unter den Studierenden selbst beispielsweise im Rahmen von Teamwork stattfinden. Dadurch können die Studierenden in kleinen Gruppen oder internationalen Tandems voneinander lernen.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Bereits im Studium eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das erlernte Wissen auch in die Praxis umzusetzen. Die Kooperation mit führenden Organisationen und Unternehmen unterschiedlichster Bereiche ermöglicht beste Perspektiven auf Praktika und Einstiegsmöglichkeiten im In- und Ausland. Daneben bieten unsere universitätseigene Karrieremesse „Company Day“ und viele andere Recruiting-Events sowie Unternehmenspräsentationen und Workshops beste Gelegenheiten zum Netzwerken.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in der Organisations- und Unternehmenspraxis auftretende Probleme analysieren und lösen. Der Studiengang befähigt sie dazu, interdisziplinär vereinheitlichende Standpunkte einzunehmen, um so Entscheidungsprozesse effizienter zu gestalten. Der Studiengang bereitet insbesondere auf Führungspositionen vor, beispielsweise als leitende Angestellte, Personalverantwortliche, Marketingmanagerinnen und -manager, Produktmanagerinnen und -manager sowie Beraterinnen und Berater.
Die Absolvierenden sind ebenfalls bestens dafür geeignet, Positionen zu übernehmen, die eine Kombination von Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen verlangen, z.B. als Unternehmensgründerinnen und -gründer. Studierende, die an einer akademischen Laufbahn interessiert sind, werden zudem hervorragend für eine Karriere im Forschungsbereich bzw. eine Promotion an der KU oder anderen Universitäten vorbereitet.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Videogalerie

Studienberater
Franziska Rast
Studienberatung
KU Eichstätt-Ingolstadt
+49 (0)841 937-21863

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Wie herzlich kann ein Ort sein

Business & Psychology (M.Sc.)

4.9

An der KU ist die Welt noch in Ordnung. Sehr herzliches wertschätzendes Klima bei den Studenten sowie bei den Dozenten. Einfach ein Ort zum wohlfühlen.
Außerdem bekommt man sehr viel Unterstützung von den Dozenten. Mal eine Uni ohne die „friss oder stirb“ Mentalität.

International environment - career prospectives

Business & Psychology (M.Sc.)

4.4

The program allowed me to have a great working student position (in english) where I'm using what I'm learning in practice. It's also a great international friendly program that allows you to enlarge your network either via events or associations in the campus.

Wie eine Privatuni - nur kostenlos

Business & Psychology (M.Sc.)

5.0

Extrem gute und intensive Betreuung. Jeder hilft einen gerne! Ich habe mich seit Tag 1 wohl und angekommen gefühlt!
Nicht nur Kuscheldecken in der Unibib, nein auch die selbstgebackenen Waffeln jeden Dienstag gehören einfach zum KU-Campus in Ingolstadt dazu!

The best of two worlds

Business & Psychology (M.Sc.)

4.0

Interdisciplinary master that combines knowledge of psychology and business. From my business perspective, it's highly interesting and also relevant to know and moreover apply psychical constructs in terms of employee satisfaction, engagement, performance, health, happiness ... and much more.
This master really dives deep into the research behind and prepares you do develop research methodology on your own.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 15
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024