Kurzbeschreibung

Der Bachelor-Studiengang Psychology & Management bietet eine Verknüpfung aus betriebswirtschaftlichem Know-how und wirtschaftspsychologischem Fachwissen. Neben den Grundlagen der Wirtschaftspsychologie setzen Sie Schwerpunkte in Personal- & Organisationspsychologie,Arbeits- & Gesundheitspsychologie sowie Markt- & Werbepsychologie.

Katharina , 03.01.2019 - Psychology & Management
Philip , 27.07.2018 - Psychology & Management
Tanja , 22.03.2018 - Psychology & Management
Anna , 05.12.2017 - Psychology & Management
Maren , 13.11.2017 - Psychology & Management

6 - 7 Semester tooltip
Voraussetzungen
  • Zeugnisse der "Allgemeinen Hochschulreife" oder der "Fachhochschulreife" als beglaubigte Kopien.
  • Lebenslauf in tabellarischer Form.
  • Letter of Motivation. Wer sich bewirbt, beschreibt mit kurzen, prägnanten Sätzen (maximal eine DIN A4 Seite) warum er an der ISM studieren möchte und warum die Zulassungskommission ihm eine Zusage erteilen sollte – auf Englisch oder Deutsch.
  • Externe Nachweise über Fremdsprachenkenntnisse (falls vorhanden). Bewerber, die ihre Fremdsprachenkenntnisse durch einen externen Nachweis(z.B. TOEFL-Test) belegen können, senden diesen der ISM zu. Für die Bewerbung an der ISM ist dieser Nachweis jedoch nicht zwingend notwendig. Der Nachweis kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
  • Arbeits-/Praktikazeugnisse (falls vorhanden).
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Sommer & Wintersemester
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Sommer & Wintersemester
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Link zur Website

Das Wirtschaftspsychologie Studium an der ISM verbindet BWL und Psychologie.

Im Fokus des Studiums steht der Mensch, denn wer erfolgreich sein will, muss sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen aus psychologischer Sicht auseinandersetzen. Im Studium beschäftigen Sie sich deshalb unter anderem mit den Bereichen Arbeit- und Organisationspsychologie, Human Resources Management, Werbepsychologie und Marketing.

Quelle: ISM - International School of Management 2019

Um ein Studium an der International School of Management zu beginnen, müssen Sie sich zunächst online zum Aufnahmeverfahren anmelden.
Anschließend erhalten Sie von der ISM ein Einladungsschreiben mit einer Checkliste der noch einzureichenden Unterlagen.

Alternativ kann der Bewerbungsbogen heruntergeladen, ausgefüllt und zusammen mit den Bewerbungsunterlagen bei der ISM eingereicht werden.

Quelle: ISM - International School of Management 2019

Ein Auslandssemester ist Pflicht und in den Studienverlauf fest integriert. Studierende können aber auch den Global Track wählen und ein zweites Semester im Ausland studieren. Sie haben so die Möglichkeit, zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch direkt das erste Master-Semester zu beginnen. Somit kann in vier Jahren auch ein internationaler Master-Abschluss erlangt werden.

Videogalerie

FIBAA akkreditiert

Akkreditierungsrat

Durchdachtes Konzept mit guten Lehrinhalten

Psychology & Management

Der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch, es gibt nette Kommilitonen und die möglichkeit viele unterschiedliche Personen kennenzulernen, die Studiengänge sind ansprechend, die Dozenten sehr praxisnah und vermitteln den Lehrstoff größtenteils gut. Die hohen Kosten schrecken allerdings viele ab was schade ist

Tiefgreifendes Managementverständnis

Psychology & Management

Der Studiengang Psychologie und Management bietet eine Grundausbildung der Psychologie und ein tiefgreifendes Wirtschaftsverständnis. Ca 1/3 der Vorlesungen sind Psychologie. Zunächst wird man ganz unabhängig von der Wirtschaft die Grundlagen gelehrt, später werden Zusammenhänge gebildet und vertieft. Zunächst interessierte ich mich nicht großartig für Wirtschaft, während des Studiums aber konnte ich mich auch dafür, dank sehr guter Dozenten, begeistern. Ich wählte den Studiengang da ich mich vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenserweiturung macht Spaß

Psychology & Management

Ich habe mich definitiv für den richtige Studiengang entschieden, habe tolle Dozenten, die einem nicht nur etwas erzählen, sondern auch wirklich praxisnahes Wissen beibringen wollen. Das gesamte Klima untereinander in der ISM ist sehr freundlich und jeder hilft einander. Engagement und Unterstützung bei der Suche von Partnerhochschulen zum Thema Auslandssemester, sowie bei der Wahl der Praktika ist man Bestens an der ISM aufgehoben. Die Dozenten und andere Mitarbeiter der ISM München sind alle mit vollster Motivation dabei und helfen einem wo sie nur können. Eine spitze Hochschule.

Feedback des Studiums

Psychology & Management

Ist in Ordnung. Leute sind cool, Veranstaltungen sind gut, Netzwerken Kann man gut.
Organisation aber schlecht. Ansonsten gute Lagen der Campi, Stoff wird gut dargebracht und vermittelt. Sehr Praxisrelevant. Gute zusatzveranstaltungen, wie z.B. Symposien die man besuchen kann.

Anspruchsvoll aber relevant?

Psychology & Management

Die ISM soll eine der besten privaten Wirtschaftsunis in ganz Deutschland sein.
Die Inhalte sind jedoch leider recht schwammig, man muss viel auswendig lernen, was keinen wirklichen Sinn macht. Man lernt sehr vieles doppelt über die Semester hinweg und wirklich wichtige Sachen werden einem nicht gut erklärt. Es gibt keine richtigen Übungsaufgaben sondern nur das Skript, da dieses von Studenten erstellt wird ist es meist fehlerhaft. Sehr oft frage ich mich ob die Sachen die ich auswendig lernen muss wirklich relevant sind für mein Studium.

Sehr gut wer nicht nur BWL studieren will

Psychology & Management

Leider gibt es kein wirkliches Campus und keine Mensa aber der Studieninhalt ist sehr gut und macht Spaß. Die Vertiefung mit Psychologie ist auch sehr gut. Die Professoren sind sehr engagiert (hin und wieder gibt es auch mal einen nicht so tollen, aber das ist individuell zu beurteilen). Die Gruppen sind sehr klein, was ich persönlich aus sehr gut finde.

Interessante Inhalte

Psychology & Management

Es war ziemlich anstrengend und taff strukturiert, am Ende hat man aber ein super Studium in der Tasche. Die Ausstattung ist super und die Dozenten sind aus der Praxis. Alles in Allem waren es spannende 3 Jahre und das Auslandssemester war wunderschön.

Straffes, herausforderndes Curriculum

Psychology & Management

Super Studiengang, Uni Organisation etwas nervig von Zeit zu Zeit.
Kleine Klassen ermöglichen einen intensiven Austausch zwischen Studenten untereinander sowie zwischen Studenten und Dozenten.
Studiengebühren hoch und nicht immer ersichtlich aufgeschlüsselt.

interessantes Studium, schlechte Organisation

Psychology & Management

Das Studium war mit all seinen Inhalten wirklich sehr spannend. Auch waren Erfahrungen im Ausland schon im Curriculum vorhergesehen, was für die berufliche Zukunft sehr von Vorteil ist, allerdings hatte man zwei dreimonatige Praktika anstatt ein komplettes Praxissemester. Die Suche nach einem solchen Praktika war sehr schwer.

Typisch private Uni

Psychology & Management

Die ISM München ist ein Paradebeispiel für eine deutsche Privatuni.
Kleine Kurs mit wenig Studenten die alle sehr viel von sich halten.

Die Kurse sind interessant und die Dozenten fachlich sehr gut jedoch ist der Inhalt kaum vergleichbar mit dem einer staatlichen Uni (sehr viel weniger).

Wer nicht das echte Unifeeling mit tausenden Studenten und überfüllten Hörsälen haben möchte sonder stattdessen kleine Gruppen und ein "elitäre Feeling" ist hier gut aufgehoben.

Von den 32 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.